Landesbetrieb Straßen NRW rechnet 2012 mit der kompletten Fertigstellung von B 8n und A 524 von Rahm bis Heidberg

Leser Helmut Messer aus Rahm fragt im Zusammenhang mit dem Ersten Spatenstich zum Weiterbau der B 8n (wir berichteten) nach dem genauen Verlauf der Trasse und der Lage des künftigen Autobahnkreuzes Duisburg-Süd. Nebenstehender Lageplan möge ihm zur Orientierung dienen. „Der Grunderwerb für das Kreuz läuft ohne Schwierigkeiten”, bestätigte gestern Thomas Bonda, der zuständige Abteilungsleiter beim Planungs- und Baucenter Ruhr des Landesbetriebs Straßen NRW in Essen. Das Gelände auf der Nordseite des Kreuzes sei größtenteils schon Bundeseigentum, für den Südteil liefen die Verhandlungen mit den betroffenen privaten Grundeigentümern. Bonda ist zuversichtlich, dass eine gegen die Planung eingereichte Klage so erledigt werden kann. In Sachen Schallschutz, eine weitere Frage Messers, würden in Rahm, Höhe Kaffeehött, neue Lärmschutzwände errichtet. Sollten sie nach den Berechnungen nicht ausreichen, gebe es zusätzlich schalldämmende Maßnahmen an Wohnungen. Auch am Heidberg, wo eine neue Anschlussstelle gebaut wird, seien Schutzwände vorgesehen. Zunächst werde bis 2011 die B 8n an die B 288 herangeführt. Zeitgleich werde das Autobahnkreuz erstellt, anschließend bis 2012 die B 288 autobahnmäßig ausgebaut.