Vier Duisburger Autodidakten im Steinhof. Neue Ausstellungsreihe im Jahr der Kulturhauptstadt
„Duisburg 2010 - eine Bestandsaufnahme” heißt die erste Ausstellung einer neuen Reihe, die der Steinhof im Kulturhauptstadtjahr präsentiert. Vier Künstler, allesamt Duisburger und Autodidakten, stellen bis zum 3. März ihre Arbeiten vor. Zu sehen sind 100 Exponate.
Der Bildhauer Arno Bortz präsentiert hölzerne Skulpturen. Der gelernte Hüttenfacharbeiter will mit seinen figürlichen Darstellungen das Naturprodukt Holz zu neuem Leben erweckt.
Herbert Kettner, Feuerwehrmann und leidenschaftliche Saxophonist aus Hamborn, zeigt Bilder, die im Stil an die 70er Jahre erinnern.
Ralf Lüttmann hat Gemälde verschiedener Stilrichtungen angefertigt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, eine harmonische Verbindung aus Gegenständlichem und Abstrakten zu schaffen. Andreas Richter, der vierte im Bunde, beschäftigt sich in seinen abstrakten, großformatigen Bildern mehrfach mit dem Thema Industriekultur.
Die Ausstellung im Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347, ist montags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.