Duisburg-Bissingheim. Wie in alten Zeiten: Auf bunt geschmückten Fahrrädern, zogen die Kinder der Grundschule Hermann-Grothe-Straße durch Duisburg-Bissingheim.
Vor 100 Jahren fand am 12. Juli 1923 der erste Schultag in der neu errichteten Schule in Duisburg-Bissingheim statt. Rund 180 Kinder besuchten damals die heutige Grundschule Hermann-Grothe-Straße. Das Jubiläum wurde jetzt zusammen mit dem 75-jährigen Bestehen des Siedlerbundes mit einem Dorffest in Duisburg-Bissingheim gefeiert. Mit einer ganz besonderen Tradition, einem Fahrradkorso durch das Dorf.
Luftballons, Schmetterlingsflügel und Blumenranken: Nicht immer ganz entsprechend der Straßenverkehrsordnung aber bunt und ausgefallen: Begleitet von den Ruhpott Guggis zog der Fahrradkorso am Samstagmorgen durch das Dorf, bevor dann das schönste und originellste Fahrrad prämiert wurde.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo I Hbf]
Nach dem Fahrradkorso ging es auf und hinter dem Schulhof mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsstationen sowie Aktionsangeboten auf dem Dorfplatz weiter.