Duisburg-Süd. Im Herbst wird an mehreren Stellen im Duisburger Süden gebaut. Baustellen gibt es auch an einer Haltestelle und der Düsseldorfer Landstraße.
Für den Herbst planen die Wirtschaftsbetriebe im Duisburger Süden einige Baustellen. Betroffen sind mit der Düsseldorfer Landstraße und der Sittardsberger Allee auch zwei Hauptverkehrsstrecken im Bezirk. Eine Übersicht.
Baustelle auf der Düsseldorfer Landstraße: Das machen die WBD
Betroffen ist nur ein kleiner Abschnitt der Düsseldorfer Landstraße: Vor dem Seniorenwohnen Sittardsberg (Hausnummer 163 bis 169) werden Parkflächen, Radweg und Gehweg neu geordnet. Der Radweg wird laut WBD auf die Regelbreite ausgebaut. Feuerwehrzufahrten werden sichergestellt, Beleuchtung und Entwässerung ebenfalls. Außerdem schaffen die WBD nach eigener Auskunft Platz für Pflanzen, die zukünftig entlang der Straße wachsen sollen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Bauarbeiten sind für eine Länge von acht Wochen ab Oktober geplant und sollen bis zum Jahresende andauern. Während dieser Zeit müssen Autofahrer vorübergehend auf eine der beiden Geradeausspuren verzichten, die südlich der Kreuzung mit der Sittardsberger Allee Richtung Baustelle führen. WBD-Sprecher Volker Lange verspricht aber: „Der Verkehr wird in beide Richtungen aufrechterhalten.“
Anwohner müssen vorübergehend ihre Kfz außerhalb der Tiefgarage parken, das ist laut Lange aber „sehr kurzfristig“. Die Zahl der Parkplätze entlang der Straße wird nach Abschluss der Bauarbeiten kleiner sein: Derzeit seien die Parkmöglichkeiten „ungeordnet“, die Wirtschaftsbetriebe werden sie auszeichnen. „Es werden zukünftig insgesamt sieben Stellplätze vorhanden sein, davon ist ein Stellplatz als Behindertenstellplatz vorgesehen“, kündigt Lange an.
Sittardsberger Allee: Bushaltestelle wird barrierefrei
An der Sittardsberger Allee wird die Bushaltestelle Sittardsberg barrierefrei ausgebaut. Dazu werden auf einer Länge von 60 Meter der Gehweg im Bereich der Haltestelle sowie die Fahrbahn umgebaut. Während der Bauarbeiten wird die Haltestelle verlegt: Richtung Hüttenheim findet sich die Ersatzhaltestelle für Busse auf der Sittardsberger Allee auf Höhe der Eisdiele, Richtung Buchholz geht es ab Höhe Gartencenter. Für andere Verkehrsteilnehmer soll es keine Einschränkungen geben.
Der Umbau der Haltestelle Sittardsberg soll etwa sechs Wochen dauern. Der Baubeginn ist für Mitte bis Ende September vorgesehen.
Am Heidberg: Bauarbeiten an der Brücke über den Angerbach
Auf der Straße Am Heidberg muss die Brücke über den Angerbach saniert werden. Der Gehweg ist dort auf der nördlichen Seite der Brücke zurzeit nur 1,25 Meter schmal und wird auf 1,50 Meter verbreitert – das Mindestmaß. Beide Gehwege bekommen neuen Asphalt. Auf beiden Seiten der Brücke wird das Geländer erneuert.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Für die Sanierung wird die Brücke jeweils halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann also weiter fließen, allerdings nur auf einer Spur. Eine Ampel wird den Wechsel der Fahrtrichtung regeln. Fußgänger können die Brücke während der Bauarbeiten nur über die jeweils nicht gesperrte Seite passieren.
Für die Bauarbeiten an der Angerbach-Brücke planen die Wirtschaftsbetriebe 24 Werktage ein. „Die Bauzeit soll möglichst die Herbstferien 2023 einschließen.“