Duisburg-Huckingen. An der Haltestelle Kesselsberg der U 79 in Duisburg haben Bauarbeiten für 650.000 Euro begonnen. Was sich für Fahrgäste ändert – und bis wann.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg erneuern zwei Rolltreppen an der Bahnhaltestelle „Kesselsberg“ in Duisburg-Huckingen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die neuen Rolltreppen stünden für mehr Sicherheit und eine höhere Verfügbarkeit, erklärt die DVG. Die modernen Rolltreppen haben eine Signalanlage, LED-Beleuchtung und können in beide Richtungen genutzt werden.

Sie haben sogenannte Sanftanläufer, die verhindern, dass die Fahrtreppen ruckartig starten. Zudem verbrauchen sie weniger Energie. Die Arbeiten haben am Montag, 24. Juli, begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende September.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo I Hbf]

Die DVG bittet um Verständnis, dass es während der Bauphase zu Beeinträchtigungen für die Fahrgäste der Linie U 79 kommen kann. Die Stadt Duisburg investiert rund 650.000 Euro in die Maßnahme, ein Teil davon wird durch Landes- und Bundesmittel gefördert und über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ausgezahlt.