Duisburg. Bauer Hermann Blomenkamp geht auf die Rente zu. Damit steht der Bürgershof in Duisburg-Serm vor der Übernahme. Die Nachfolgerin steht schon fest.
Weiblich, jung, Bäuerin: Lisa Blomenkamp-Buse ist die Zukunft des Sermer Bürgershofs. Bald übernimmt die 29-Jährige den Hof offiziell von ihrem Vater Hermann Blomenkamp. Schon jetzt prägt sie den Bauernhof im Süden Duisburgs.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Meine Tochter sagt mir, was ich zu machen habe“, sagt Hermann Blomenkamp grinsend. Lisa Blomenkamp-Buse ist die älteste der drei Blomenkamp-Töchter. Dass sie als Nachfolgerin den väterlichen Hof übernehmen wird, ist nicht nur der traditionellen Höfeordnung geschuldet. „Ich bin schon als kleines Kind auf Papas Schoß auf dem Trecker mitgefahren, hab’ zu meiner Studienzeit immer wieder daheim auf dem Hof gearbeitet, das hat mir viel Spaß gemacht“, sagt die ausgebildete Agraringenieurin.
Lisa Buse-Blomenkamp ist Agraringenieurin – „Das ist wie studierter Bauer“
Vater Hermann konkretisiert die Berufsbezeichnung seiner Tochter: „Das ist wie studierter Bauer.“ Das Engagement der jungen Landwirtin, die es als Glücksfall bezeichnet, von der Erfahrung ihres Vaters profitieren zu können, blieb auch dem zuständigen Landwirtschaftsverband nicht verborgen. Der ernannte Lisa 2016 zur „Rheinischen Kartoffelkönigin“: „Das war eine schöne Zeit, ich war im ganzen Rheinland zu Repräsentationszwecken unterwegs.“
Wohl die richtige Wahl, denn auf dem Bürgershof steht neben der Gemüseerzeugung seit eh und je der Kartoffelanbau im Mittelpunkt. Gerade werden die ersten Frühkartoffeln im Hofladen angeboten, für viele Feinschmecker eine Delikatesse, die durch ihr besonderes Aroma überzeugt. Lisa Blomenkamp erklärt: „Die Anfang März gepflanzte Kartoffel hat jetzt noch nicht so viel Stärke eingelagert und hat dadurch einen ganz besonderen Geschmack. Man kann die frühe Kartoffelsorte mit dem Federweißen beim Weinbau vergleichen.“
Bio ist der Duisburger Bauernhof nicht – das wird auch so bleiben
Auch sie setzt weiter auf den Verkauf der auf dem Hof erzeugten Produkte. Dabei kommt saisonal alles frisch vom Feld direkt in den Hofladen. Auch wenn Bio-Erzeugnisse nach wie vor im Trend liegen, setzt sie weiterhin auf konventionelle Landwirtschaft: „Wir haben dabei immer schon ökologisch verantwortungsbewusst produziert und Qualitätsstandards eingehalten“, sagt sie.
Das soll auf dem Bürgershof weiterhin im Vordergrund stehen, wird noch wichtiger werden. Die Landwirtin will damit auch junge Familien ansprechen: „Gesunde Ernährung wird für viele Menschen immer wichtiger. Darauf will ich mit den Angeboten in unserem Hofladen verstärkt eingehen.“
Themen, die Familien bewegen, Tipps zur Freizeitgestaltung, Expertenwissen, Rezepte und vieles mehr: Unseren kostenlosen Newsletter für Familien gibt es hier.
Die designierte Nachfolgerin hat 2020 geheiratet, Sohn Matti wurde vor acht Monaten geboren. Zusammen mit Ehemann Christian und dem putzmunteren Nachwuchs bezieht sie demnächst das historische Fachwerkhaus, das sich derzeit in der letzten Phase des Umbaus befindet. Die Fassade des Hauses wurde bewusst weitgehend erhalten, das Dach ist komplett erneuert worden, und innen hat eine Totalsanierung dafür gesorgt, dass die neugestalteten Räumlichkeiten allen Ansprüchen einer jungen Familie gerecht werden.
Historisches Fachwerkhaus auf dem Hof komplett renoviert
Hermann Blomenkamp legt Wert darauf, dass nach der endgültigen Renovierung der Fassade die alte Jahreszahl unter dem Dachgiebel wieder zu sehen sein wird. „1784“ war dort zu lesen. „Zu dieser Zeit kann das Haus weitgehend neu gebaut worden sein, das alte ist wahrscheinlich von dem verheerenden Rheinhochwasser, das damals in der Region schwere Schäden angerichtet hat, zerstört worden“, erklärt der Noch-Hofverantwortliche.
Erste Nachweise lassen darauf schließen, dass der Hof bereits 1313 existiert hat. Seit vielen Generationen lebt die Sermer Bauernfamilie bereits dort, das wird nun auch in der Zukunft so bleiben. Hermann Blomenkamp wohnt schon seit einiger Zeit mit Ehefrau Dagmar auf dem Altenteil. Dahinter verbirgt sich ein schmucker Neubau in unmittelbarer Nähe des alten Fachwerkhauses.
Lisa Blomenkamp-Buse ist sich sicher, mit ihrer Berufswahl genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Man sieht den Erfolg seiner Arbeit, es wird nie langweilig. Die Arbeit erfüllt mich total.“
EINKAUFEN AUF DEM BAUERNHOF IM DUISBURGER SÜDEN: WEITERE ARTIKEL
- Fleisch von der Weide direkt auf den Grill verkauft der Holtumer Landhof. Dabei setzt der Sermer Hof auf ein besonderes und nachhaltiges Verkaufsprinzip.
- Erdbeeren selber auf dem Feld pflücken: Das geht beim Beumershof in Mündelheim. Was ein Kilogramm Erdbeeren diese Saison kostet.
- Der Spargel vom Ellerhof geht in den Endspurt. Noch gibt es die Delikatesse aus Mündelheim.
- Bald los geht es mit der Selbsterntesaison auf den Feldern des Ellerhofs. So funktioniert das Prinzip.
>> EINKAUFEN AUF DEM BÜRGERSHOF: ADRESSE UND ÖFFNUNGSZEITEN
- Der Bürgershof samt Hofladen findet sich auf der Dorfstraße 142 in 47259 Duisburg-Serm.
- Der Hofladen ist dienstags bis samstags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
- Eine Übersicht über das aktuelle Angebot im Hofladen gibt es auch auf bürgershof-blomenkamp.de.