Duisburg. Nach Corona- und Babypause eröffnet das Café Liebelein in Duisburg-Rahm jetzt wieder. Die Nachfrage ist im Vorfeld bereits sehr hoch.

Das kinderfreundliche Café Liebelein in Rahm-West hat ein einfaches Konzept: Kaffee und Frühstück für die Eltern, eine Spielecke für die Kinder. Julia Kersten freut sich auf die Wiedereröffnung am Montag.

Im Sommer 2018 ging die zweifache Mutter in ihre erste Babypause und eröffnete Anfang 2019 wieder. Jetzt kommt die zweite Wiederöffnung nach der zweiten Babypause. Doch nicht nur die Elternzeit führte dazu, dass das Frühstückscafé insgesamt für eineinhalb Jahre geschlossen war. „Zuerst mussten wir wegen Corona schließen und als wir wieder öffnen durften, war ich im achten Monat schwanger, das hätte sich nicht mehr gelohnt.“ Nun steht die Wiedereröffnung vor der Tür. Ab Montag, 21. November, geht es wieder los. Julia Kersten freut sich darauf: „Ich musste einfach wieder los legen!“

Die erste Woche im Café Liebelein in Duisburg-Rahm ist bereits ausgebucht

Am vergangenen Montag verkündete sie die Wiederöffnung auf Instagram. „Bereits am Dienstag war ich für die erste Woche komplett ausgebucht.“ Vorbuchen ist im Café Pflicht. „Ich habe leider nur fünf Tische und möchte niemanden wieder wegschicken, deshalb muss man einen Tisch reservieren“, rät Julia Kersten.

Im Café Liebelein ist alles bereit für die Eröffnung am Montag, 21. November.
Im Café Liebelein ist alles bereit für die Eröffnung am Montag, 21. November. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Die hohe Nachfrage freut die junge Mutter: „Wir sind das einzige kinderfreundliche Café in Duisburg, daher kommen die Leute aus der ganzen Stadt und sogar aus Düsseldorf zu uns.“ Für die Eltern ist es ein Platz zum entspannten Zusammensitzen, für die Kinder immer wieder ein kleines Abenteuer: „Sobald alle Tische besetzt sind, geht hier meistens das Gewusel los, keins der Kinder bleibt lange am Tisch sitzen.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Julia Kersten kennt ihre kleinen Gäste schon sehr gut. Seit 2017 betreibt sie das Café, mit dem sie sich einen Traum wahr gemacht hat. Dass es ein kinderfreundliches Café werden sollte, war für sie auch schnell klar. „In der Gegend gibt es Kindergärten, Tagesmütter, Spielplätze. Da passte das Café einfach gut rein.“

Spielecke für die kleinen Gäste, leckeren Kaffee und Kuchen für die Großen

Das Café ist mit viel Liebe gestaltet, so dass sich die kleinen Gäste wohlfühlen und nicht langweilen. Es gibt eine Spielecke mit Büchern, einem kleinen Kaufladen und verschiedenen Spielsachen. Damit es nicht zu laut wird, hängen Wolken an den himmelblauen Wänden, die aus einem schallisolierenden Material sind. „So wird es nicht zu laut und man kann in Ruhe frühstücken, während die Kinder spielen.“

Auch interessant

Auf der kleinen Frühstückskarte finden sich belegte Brötchen, Waffeln und Paninis. Dazu gibt es jede Woche einen selbst gebackenen Kuchen. Julia Kersten weiß, dass das Kuchenfrühstück sehr beliebt ist. „Egal ob Käsekuchen oder Bratapfelkuchen, ein Stück Kuchen geht immer!“ Auf der Karte gibt es natürlich auch etwas für die Kinder: „Für die kleinen Gäste haben wir Toasties, aber sie können natürlich auch einfach bei Mama oder Papa mitessen.“

Das Besondere am Café Liebelein ist die große Kinderspielecke.
Das Besondere am Café Liebelein ist die große Kinderspielecke. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Von montags bis donnerstags hat das Frühstückscafé geöffnet, am Wochenende kann das Café für private Veranstaltungen gebucht werden. „Es ist jetzt schon fast jedes Wochenende für das restliche Jahr ausgebucht“, freut sich die Inhaberin. Baby-Partys, Weihnachtsfeiern oder Familienfeiern – Kersten hat Platz für alles und kümmert sich gerne um die Bewirtung ihrer Gäste.

Verschiedene Aktionen im Café Liebelein sind in Planung

Wie bereits vor der langen Pause plant Kersten wieder verschiedene Aktionen. „Ich werde auf jeden Fall wieder den Quatsch-Krabbel-Club machen, der ist echt schön!“ Dabei wird das Café mit Spielteppichen ausgelegt, so dass die Kinder den ganzen Raum als Spielfläche haben. Die Eltern können sich dann bei einer Tasse Kaffee kennenlernen und austauschen.

Auch interessant

Eine Weihnachtsfotoaktion, Gewinnspiele und eine Trageberatung sind auch in Planung. „Ich muss einfach mal schauen, was ich jetzt so alles schaffe“, so Julia Kersten. Ganz so einfach war die Wiederöffnung nämlich nicht. „Es war schwierig, die passenden Lieferanten zu finden.“ Auch den Preisanstieg vieler Lebensmittel musste Kersten berücksichtigen, aber nun ist sie guter Dinge. „Ich bin ein bisschen aufgeregt, aber ich freu mich natürlich auch total“, sagt sie. Die Kaffeemaschine läuft bereits, die Spielsachen stehen bereit und die ersten Kuchen sind auch schon geplant: „Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kinder!“

>>Öffnungszeiten und Kontakt

  • Das Café Liebelein findet man Am Böllert 9 in Duisburg-Rahm.
  • Es ist montags bis donnerstags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Reservierung gehen über Facebook, Instagram oder unter 0203 39 20 96 11.