Duisburg. Die Grundschule Am Knappert in Duisburg-Rahm soll einen neuen Namen bekommen. Der Vorschlag der Schulkonferenz für den neuen Namen steht fest.
Die „Grundschule Am Knappert“ soll einen anderen Namen bekommen: „Grundschule Rahm“ soll sie in Zukunft heißen. So lautet jedenfalls der Beschluss der Schulkonferenz. Die Entscheidung trifft aber die Politik.
Rahmer Grundschule hieß einfach nur „städtische Gemeinschaftsgrundschule“
Als eine Konrektorenstelle an der Rahmer Grundschule durch die Bezirksregierung Düsseldorf ausgeschrieben wurde, stellte die Schule fest, dass sie dort nur als „städtische Gemeinschaftsgrundschule“ geführt wurde, nicht aber mit dem namengebenden Zusatz „Am Knappert“.
[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]
In Folge dessen bat die Schule die Eltern um Vorschläge für einen neuen Schulnamen. Lehrerkonferenz und Schulpflegschaft berieten über die Vorschläge, die Schulkonferenz stimmte für den Vorschlag „Grundschule Rahm“ als neuen Namen.
Auch interessant
„Der Name ,Grundschule Rahm’“ wurde gewählt, weil die Grundschule die einzige im Ortsteil ist und für Außenstehende am ehesten eine räumliche Zuordnung möglich ist“, heißt es in einer Beschlussvorlage der Verwaltung. Über sie wird Ende August die Bezirksvertretung Süd entscheiden.
Diesen Regeln muss der Name einer Schule folgen
Laut Verwaltung darf der Schulträger „den Namen einer Schule jederzeit ändern“. Ein Schulname muss laut Schulgesetz NRW Schulträger und Schulform beinhalten, bei Grundschulen zusätzlich die Schulart. Und: Der Name muss sich von anderen Schulen am gleichen Ort unterscheiden.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]