Duisburg-Süd. Die Bezirksvertretung Süd will künftig mehr Geld für die Vergabe der Mittel zur Pflege des Ortsbildes in Duisburg zur Verfügung haben.
Die Bezirksvertretung Süd will künftig mehr Geld für die Vergabe der Mittel zur Pflege des Ortsbildes zur Verfügung haben. Hintergrund ist, dass in diesem Jahr 20.300 Euro vergeben werden konnten – laut Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske stand dem ein Antragsvolumen von 51.000 Euro gegenüber. Lieske plädiert für eine Erhöhung der Mittel auf 50.000 Euro: „Wir stoßen sonst jedes Jahr diesen Vereinen, die sich super ehrenamtlich engagieren, vor den Kopf.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Die 20.300 Euro in diesem Jahr sollen an 16 Vereine gehen: von 190 Euro für die Schützenbruderschaft Huckingen bis zu 3500 Euro für die Sermer Schützen. Die Summen hatten die Politiker in einer interfraktionellen Sitzung schon beschlossen, das einstimmige Votum der Bezirksvertretung Süd – bei einer Enthaltung – war nur noch eine Formsache.