Duisburg. Die Dorfstraße in Duisburg-Serm soll ausgebaut werden. Dagegen gibts Protest: Die einen bemängeln Parkplatzverlust, die anderen schmale Gehwege.

In Serm steht eine Veränderung an: Die Dorfstraße soll für 1,3 Millionen Euro ausgebaut werden. Das Vorhaben der Verwaltung lehnt die Bezirksvertretung Süd allerdings einstimmig ab – wenn auch aus höchst unterschiedlichen Gründen.

Den Grünen fehlt es an Platz für Fußgänger, der CDU an Parkplätzen für Autos: Einig waren sich die Politiker nur in ihrer Ablehnung der städtischen Vorlage. Die sieht den Ausbau der Dorfstraße wie folgt vor:

Das sind die Pläne für den Ausbau der Dorfstraße in Duisburg-Serm

  • Zwischen Am Rübenkamp und Dorfstraße 53 soll die Fahrbahn auf 5,50 Meter ausgebaut werden, es soll sich ein Trennstreifen von 45 Zentimetern anschließen bis zu den Stellplätzen, für die rund zwei Meter vorgesehen sind. Der Gehweg soll, je nach Grundstücksverhältnissen, zwischen 1,25 und 2,90 Meter breit werden.
  • Von Dorfstraße 53 bis 39 und Am Klapptor 42 soll die Straße als sogenannte Mischfläche ausgebaut und verkehrsberuhigt werden; landläufig wird ein solcher Ausbau als Spielstraße bezeichnet. Diese Spielstraße wird je nach Grundstücksverhältnissen nach dem Ausbau zwischen sieben und 12,15 Meter messen.

CDU: Ausbau der Dorfstraße in Serm opfert zu viele Parkplätze

Bisher gibt es keine befestigten Parkplätze entlang der Sermer Dorfstraße. Das soll sich ändern – Kritiker befürchten dadurch, dass es künftig weniger Stellplätze geben könnte.
Bisher gibt es keine befestigten Parkplätze entlang der Sermer Dorfstraße. Das soll sich ändern – Kritiker befürchten dadurch, dass es künftig weniger Stellplätze geben könnte. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Diese Pläne stoßen in der Bezirksvertretung Süd auf Widerspruch. „Die Parkverhältnisse sind heute schon katastrophal“, kritisiert Wolfgang Schwertner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU. Er befürchtet, dass es in Zukunft weniger Parkplätze geben wird. Auf Spielstraßen zum Beispiel darf nur auf dafür ausgewiesenen Flächen geparkt werden.

Derzeit gibt es nach Angaben der Stadt keine ausgebauten Parkplätze entlang der Dorfstraße. „Anhand von digitalen Aufnahmen in diesem Bereich wurden 68 parkenden Fahrzeuge gezählt“, sagt Stadtsprecher Sebastian Hiedels.

Historische Fotos aus Duisburg-Serm

Ein für Serm typisches Motiv aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Im Hintergrund die Holtumer Mühle. Bis heute ist Duisburgs südlichster Ort landwirtschaftlich geprägt
Ein für Serm typisches Motiv aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Im Hintergrund die Holtumer Mühle. Bis heute ist Duisburgs südlichster Ort landwirtschaftlich geprägt © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick auf Serm von Mündelheim aus im Jahre 1930. Deutlich zu erkennen sind die drei West-Ost-Verbindungen (von links) Am Lindentor, Dorfstraße und An der Bastei.
Blick auf Serm von Mündelheim aus im Jahre 1930. Deutlich zu erkennen sind die drei West-Ost-Verbindungen (von links) Am Lindentor, Dorfstraße und An der Bastei. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
War einst Serms Oberhof: der Eickhof.
War einst Serms Oberhof: der Eickhof. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Bauernhaus vor dem Zweiten Weltkrieg.
Bauernhaus vor dem Zweiten Weltkrieg. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Frömmigkeit anno 1723: Dionysiuskapelle.
Frömmigkeit anno 1723: Dionysiuskapelle. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Volksschulklasse im Jahr 1900.
Volksschulklasse im Jahr 1900. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
März 1941: zerstörtes Haus Dorfstraße 10.
März 1941: zerstörtes Haus Dorfstraße 10. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Schützenfest anno 1931. Im Zug marschiert vorne der
Schützenfest anno 1931. Im Zug marschiert vorne der "General", der Schneidermeister Andreas Wirtz. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Dorfstraße im Jahr 1929.
Die Dorfstraße im Jahr 1929. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Holtumer Windmühle vor 1945.
Die Holtumer Windmühle vor 1945. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Dorfstraße in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Dorfstraße in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Brand auf dem Holtumer Hof im Januar 1933. 
Brand auf dem Holtumer Hof im Januar 1933.  © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
1/12

Das soll sich auch nach dem Ausbau kaum ändern: „Die derzeitige Planung sieht vor, dass 48 Fahrzeuge auf ausgewiesenen Parkflächen sowie 17 Fahrzeuge innerhalb der Fahrbahnfläche berücksichtigt werden können. Somit wären insgesamt 65 Parkmöglichkeiten vorhanden.“

Grüne: Dorfstraße hat nach Ausbau zu wenig Platz für Fußgänger

In eine ganz andere Richtung geht die Kritik der Grünen: „Ein Gehweg ist kein Gehweg mehr, wenn er 1,25 Meter hat“, sagt Michael Kleine-Möllhoff. Wenn nach Ausbau von Fußweg und Straße kein Platz mehr für Parkplätze bliebe, müssten diese halt entfallen. „Dass Anwohner*innen nicht begeistert sind, wenn sie nicht mehr vor ihrem Haus parken können, ist mir klar“, sagt der Duisburger Ratsherr. Aber: „Die Stadt ist nicht verpflichtet, Anwohner*innen einen Stellplatz für ihren Privathaushalt zur Verfügung zu stellen.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Sermer Dorfstraße ist nach Angaben der Verwaltung bisher zwischen neun und 14 Metern breit, inklusive Gehweg und Stellplätzen. Beide seien nicht oder nur provisorisch befestigt. Die Verkehrssicherheit sei nicht mehr gegeben, „zwingend“ müsse die Straße zu einer öffentlichen Erschließungsstraße ausgebaut werden.

Nach dem Ausbau soll der Querschnitt der Straße 10,90 Meter betragen und die laut Stadt vorgeschriebenen 5,50 Meter Fahrbahnbreite auf voller Länge einhalten. Der Beginn der Baustelle ist für das vierte Quartal 2022 geplant, den entsprechenden Ratsbeschluss vorausgesetzt. Anschließend sollen zwölf neue Bäume gepflanzt werden – Fällungen sind für diese Baumaßnahme nicht geplant.

>> EIN DRITTEL DER DORFSTRASSE WIRD AUSGEBAUT

  • Die Dorfstraße in Duisburg-Serm misst insgesamt rund 1500 Meter.
  • Knapp ein Drittel davon soll ausgebaut werden: 465 Meter.
  • Die verteilen sich mit 360 Metern auf den Abschnitt von „Am Rübenkamp“ bis Dorfstraße 53 und mit 105 Metern auf den Abschnitt von Dorfstraße 53 bis „Am Klapptor“ 42.