Duisburg. Die Dorfstraße in Duisburg-Serm soll ausgebaut werden. Dagegen gibts Protest: Die einen bemängeln Parkplatzverlust, die anderen schmale Gehwege.
In Serm steht eine Veränderung an: Die Dorfstraße soll für 1,3 Millionen Euro ausgebaut werden. Das Vorhaben der Verwaltung lehnt die Bezirksvertretung Süd allerdings einstimmig ab – wenn auch aus höchst unterschiedlichen Gründen.
Den Grünen fehlt es an Platz für Fußgänger, der CDU an Parkplätzen für Autos: Einig waren sich die Politiker nur in ihrer Ablehnung der städtischen Vorlage. Die sieht den Ausbau der Dorfstraße wie folgt vor:
Das sind die Pläne für den Ausbau der Dorfstraße in Duisburg-Serm
- Zwischen Am Rübenkamp und Dorfstraße 53 soll die Fahrbahn auf 5,50 Meter ausgebaut werden, es soll sich ein Trennstreifen von 45 Zentimetern anschließen bis zu den Stellplätzen, für die rund zwei Meter vorgesehen sind. Der Gehweg soll, je nach Grundstücksverhältnissen, zwischen 1,25 und 2,90 Meter breit werden.
- Von Dorfstraße 53 bis 39 und Am Klapptor 42 soll die Straße als sogenannte Mischfläche ausgebaut und verkehrsberuhigt werden; landläufig wird ein solcher Ausbau als Spielstraße bezeichnet. Diese Spielstraße wird je nach Grundstücksverhältnissen nach dem Ausbau zwischen sieben und 12,15 Meter messen.
CDU: Ausbau der Dorfstraße in Serm opfert zu viele Parkplätze
Diese Pläne stoßen in der Bezirksvertretung Süd auf Widerspruch. „Die Parkverhältnisse sind heute schon katastrophal“, kritisiert Wolfgang Schwertner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU. Er befürchtet, dass es in Zukunft weniger Parkplätze geben wird. Auf Spielstraßen zum Beispiel darf nur auf dafür ausgewiesenen Flächen geparkt werden.
Derzeit gibt es nach Angaben der Stadt keine ausgebauten Parkplätze entlang der Dorfstraße. „Anhand von digitalen Aufnahmen in diesem Bereich wurden 68 parkenden Fahrzeuge gezählt“, sagt Stadtsprecher Sebastian Hiedels.
Historische Fotos aus Duisburg-Serm
Das soll sich auch nach dem Ausbau kaum ändern: „Die derzeitige Planung sieht vor, dass 48 Fahrzeuge auf ausgewiesenen Parkflächen sowie 17 Fahrzeuge innerhalb der Fahrbahnfläche berücksichtigt werden können. Somit wären insgesamt 65 Parkmöglichkeiten vorhanden.“
Grüne: Dorfstraße hat nach Ausbau zu wenig Platz für Fußgänger
In eine ganz andere Richtung geht die Kritik der Grünen: „Ein Gehweg ist kein Gehweg mehr, wenn er 1,25 Meter hat“, sagt Michael Kleine-Möllhoff. Wenn nach Ausbau von Fußweg und Straße kein Platz mehr für Parkplätze bliebe, müssten diese halt entfallen. „Dass Anwohner*innen nicht begeistert sind, wenn sie nicht mehr vor ihrem Haus parken können, ist mir klar“, sagt der Duisburger Ratsherr. Aber: „Die Stadt ist nicht verpflichtet, Anwohner*innen einen Stellplatz für ihren Privathaushalt zur Verfügung zu stellen.“
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Die Sermer Dorfstraße ist nach Angaben der Verwaltung bisher zwischen neun und 14 Metern breit, inklusive Gehweg und Stellplätzen. Beide seien nicht oder nur provisorisch befestigt. Die Verkehrssicherheit sei nicht mehr gegeben, „zwingend“ müsse die Straße zu einer öffentlichen Erschließungsstraße ausgebaut werden.
Nach dem Ausbau soll der Querschnitt der Straße 10,90 Meter betragen und die laut Stadt vorgeschriebenen 5,50 Meter Fahrbahnbreite auf voller Länge einhalten. Der Beginn der Baustelle ist für das vierte Quartal 2022 geplant, den entsprechenden Ratsbeschluss vorausgesetzt. Anschließend sollen zwölf neue Bäume gepflanzt werden – Fällungen sind für diese Baumaßnahme nicht geplant.
>> EIN DRITTEL DER DORFSTRASSE WIRD AUSGEBAUT
- Die Dorfstraße in Duisburg-Serm misst insgesamt rund 1500 Meter.
- Knapp ein Drittel davon soll ausgebaut werden: 465 Meter.
- Die verteilen sich mit 360 Metern auf den Abschnitt von „Am Rübenkamp“ bis Dorfstraße 53 und mit 105 Metern auf den Abschnitt von Dorfstraße 53 bis „Am Klapptor“ 42.