Duisburg. Am 1. August öffnet Duisburgs erste Waldkita. Alter, Gruppengröße, Betreuung, Anmeldung: Was Eltern vor dem Start wissen müssen.

Am 1. August öffnet Duisburgs erste Waldkita. Träger des Waldkindergartens „Zwergenland“ in Rahm ist die Caritas. Alter, Gruppengröße, Betreuung, Anmeldung: Was Eltern vor dem Start wissen müssen.

Duisburgs erster Waldkindergarten: In diesem Alter können Kinder hierhin

Zwei Gruppen à 20 Kindern sollen es zum Start sein, im Alter von drei bis sechs Jahren. Eine der beiden Gruppen wird integrativ aufgebaut, hier werden also behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam betreut. Weil es sich um eine Waldkita handelt, kümmern sich drei statt zwei Mitarbeiter um jede Gruppe.

Von links: Corinna Stanioch (Bereichsleitung Jugend, Familie & Beratung) und Miriam Marsilius (Kita-Fachberatung) sind Ansprechpartnerinnen für Duisburgs ersten Waldkindergarten. Träger ist die Caritas.
Von links: Corinna Stanioch (Bereichsleitung Jugend, Familie & Beratung) und Miriam Marsilius (Kita-Fachberatung) sind Ansprechpartnerinnen für Duisburgs ersten Waldkindergarten. Träger ist die Caritas. © Caritas

Bis zu 45 Stunden pro Woche können Eltern ihr Kind in der Waldkita Zwergenland betreuen lassen, montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr. In dieser Zeit bekommen die Kinder Frühstück und ein warmes Mittagessen.

In der Waldkita Zwergenland verbringen Kinder den ganzen Tag draußen

Wie in einer Waldkita üblich, werden die Kinder – außer bei zu schlechtem Wetter – den Tag draußen verbringen. Sie lernen Naturschutz und Nachhaltigkeit, doch es geht auch um die Vorbereitung auf die Schule: Sprache, Feinmotorik und Sozialkompetenzen werden geschult. Natürlich lernen die Kinder im Wald auch viel über Tiere und Pflanzen oder darüber, wie man in der Natur Essen zubereitet oder einen Unterschlupf baut.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Bei Unwettern dient ein Bauwagen im Wald als Schutzhütte. Seinen Strom bezieht er von einer Solaranlage, außerdem gibt es eine Bio-Toilette. Bei einem Bio-WC gibt es keine Wasserspülung, stattdessen wird das Geschäft kompostiert. Ein festes Gebäude auf dem Gelände steht als weiterer Schutzraum zur Verfügung. Dort gibt es WCs und Duschen.

Auch interessant

Auf dem 7,5 Hektar großen Gelände befindet sich neben der Waldkita auch die Reha-Einrichtung Maria in der Drucht für psychisch kranke Jugendliche sowie eine Tagespflege für Senioren. Die Reha-Klinik soll in den nächsten Jahren umziehen.

Fragen zur Waldkita und Anmeldung – die Kontaktdaten

Fragen zur Waldkita beantwortet bei der Caritas Kita-Fachberaterin Miriam Marsilius unter 0174 1960 228 oder miriam.marsilius@caritas-duisburg.de. Eine Anmeldung für den Kindergarten erfolgt über das Portal Kita Place der Stadt Duisburg. mit