Duisburg-Süd. Nach dem Stromausfall im Duisburger Süden am Montag klagen rund 1.300 Anwohner über fehlendes Internet. Das sagt die Telekom zu den Störungen.

2800 Haushalte waren in Duisburg am Montagvormittag zwischenzeitlich ohne Strom. Der Grund für den Stromausfall, der ab 10.30 Uhr Teile von Buchholz, Wanheimerort, Wanheim und Wedau traf, war laut Angaben von Netze Duisburg ein Kabelfehler. Der Strom war zwar nach laut Sprecherin Kathrin Naß nach rund 40 Minuten wieder da, aber dafür gab es zum Beispiel in Buchholz und an der Grenze zu Großenbaum erhebliche Probleme mit dem Internet.

Viele Haushalte waren auch noch am Dienstagvormittag „offline“. In den Sozialen Netzwerken häuften sich zu dem Thema die Kommentare. „Unser Internet ist weg“ und „seitdem geht bei uns nichts mehr“, ist in den Kommentarspalten zu lesen.

[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

„Der Stromausfall hat gestern dazu geführt, dass einige Hardwarekomponenten unter anderem in unseren Vermittlungsstellen ausgefallen sind“, sagt ein Sprecher der Telekom. Diese wurden im Laufe des Dienstags sukzessive ausgetauscht. „Wir gehen davon aus, dass alle rund 1.300 betroffenen Kunden und Kundinnen spätestens am Abend wieder ohne Einschränkungen Telefon, Internet und MagentaTV nutzen können“, so der Sprecher weiter.

Damit die Kunden weiter erreichbar sind, können diese beim Kundenservice der Telekom eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen. Der Service ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000 erreichbar.