Duisburg-Großenbaum. Nach zwei Wochen Zwangspause ist der Biergarten des Coupé 1900 in Duisburg-Großenbaum wieder geöffnet.

Der neue Biergarten war mit Deutschland-Flaggen geschmückt, der Bierwagen stand bereit, die Inzidenzwerte ließen gerade zur rechten Zeit die Außenbewirtung ohne größere Einschränkungen wieder zu. So konnte es im gerade eingerichteten Biergarten des „Coupé 1900“ an der Großenbaumer Allee pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft eigentlich losgehen.

So hatte sich das Inhaber-Ehepaar Elbasane und Bekim Ceka, das im September 2019 den kompletten Gebäudekomplex mit dem damaligen Restaurant Zum Hubertus und der früheren Diskothek Coupé 1900 erworben hatte, das eigentlich auch vorgestellt. Doch es kam anders. Nachdem die ersten Bierchen in der zweiten Juni-Woche bereits unter freiem Himmel ausgeschenkt worden waren, musste der Bierhahn wieder zugedreht werden. Der Betrieb des Biergartens wurde von der Stadt untersagt.

Unklarheiten im Genehmigungsverfahren

Den neuen Betreibern ging es darum, die Gäste erstmal nur im Biergarten zu bewirten, der Innenbereich befindet sich derzeit noch in der Umbauphase. Genau das war aber der Grund, warum das Bau- und das Ordnungsamt der Eröffnungsparty einen Strich durch die Rechnung machte. Elbasane Ceka sprach von Missverständnissen und Unklarheiten im Genehmigungsverfahren, die letztendlich dazu führten, dass die Stadt die Erlaubnis zur Inbetriebnahme des Biergartens verweigerte. Externe Schuldzuweisungen möchten die neuen Coupé-Betreiber nicht machen. Geschäftsleiter Werner Pusch selbstkritisch: „Da waren wir alle wohl zu blauäugig.“

„Das Gasthaus ‘Zum Hubertus’ wurde im Oktober 2019 abgemeldet. Die Neueröffnung des Gasthauses wurde uns am 11. Juni 2021 bekannt gemacht und am Freitag, 18. Juni, offiziell beantragt“, sagt Stadtsprecher Malte Werning. Die Erteilung einer gaststättenrechtlichen Erlaubnis beträgt üblicherweise vier bis sechs Wochen. „Die Voraussetzungen für eine Erteilung liegen nun aber vor, so dass die Lizenz nun erteilt werden konnte.“