Duisburg-Huckingen. Die Sekundarschule Am Biegerpark ist einer von drei Siegern beim NRW-Digitalisierungswettbewerb Digi You. Für ihr Drohnen-Video gibt’s Preisgeld.
Die Sekundarschule Am Biegerpark (SAB) ist einer der drei Sieger des Digitalisierungswettbewerbs Digi You der NRW Bank. Für ihr Video zum Drohnenprofil der Schule gibt’s 1000 Euro Preisgeld. Eine Jury prämierte am Donnerstag die besten drei Ideen.
Video übers Drohnenprofil bringt Sekundarschule Am Biegerpark den Sieg
Vergangenes Jahr hatte die SAB es schon unter die besten 15 Schulen geschafft, diesmal reichte es für den Sieg. Die Schüler überzeugten die Jury mit dem Projekt „Fly away“, das den Spaß am Programmieren von Drohnen wecken soll: zum Beispiel mit einem Drohnen-Wettfliegen in der Sporthalle.
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer sagte bei der Online-Preisverleihung: „Die Beiträge zeigen, was möglich ist, wenn Schüler den Freiraum bekommen, sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinander zu setzen. Sie haben innovative Ideen entwickelt, um digitale Medien auf produktive Weise zu nutzen – eine wesentliche Grundlage für den späteren Einstieg in das Berufsleben.“
Die Siegerthemen: Drohnen, Corona-Ampel, autarkes Gewächshaus
Die beiden anderen Preisträger des Wettbewerbs sind die Sekundarschule der Stadt Lage, die eine digitale Corona-Ampel entwickelt hat, die die wesentlichen Bereiche des Schulalltags permanent analysiert und im Bedarfsfall auf Rot schaltet, sowie das Schülerteam der Gesamtschule am Lauerhaas aus Wesel. Mit ihrem Projekt „Das autarke Gewächshaus“ sorgen sie dafür, dass in Zeiten von Homeschooling die Pflanzen im Schulgarten nicht vertrocknen, sondern voll automatisch versorgt werden.