Duisburg-Ehingen. . In den vergangenen Jahren sind etliche Pächter im Bootshaus Ehingen gescheitert. Jetzt bekommt das beliebte Ausflugs-Lokal eine weitere Chance.
Viele Radfahrer, die in den letzten Wochen vorbei fuhren, wären gerne im Bootshaus Ehingen eingekehrt. Doch Tanja Baumann, die neue Pächterin, musste passen. Man steckte mitten in der Renovierung. Doch ab Sonntag ist das beliebte Ausflugslokal mit Blick auf den Rhein endlich wieder geöffnet.
In den letzten Jahren haben etliche Wirte ihr Glück im Bootshaus versucht. Doch alle gaben mehr oder weniger schnell auf. Die Terrasse des Bootshauses ist bei schönem Wetter zwar sehr gefragt. In den Wintermonaten verirren sich allerdings nur wenige Gäste in das abseits gelegene Lokal. Doch das schreckt Tanja Baumann nicht ab. „Ich hab’ mich sofort in das Bootshaus und die tolle Lage verliebt“, sagt die neue Wirtin. Von einem Automatenaufsteller hatte sie erfahren, dass das Lokal leer steht. Bis nach Ehingen hatte es die gebürtige Rheinhauserin vorher nicht geschafft.
Die neue Pächterin hat schon Gastronomie-Erfahrung
Doch sie hat bereits Erfahrung in der Gastronomie gesammelt und bringt etliche Ideen mit, um den Betrieb zu beleben. Hinter dem Haus soll ein umzäunter Kinderspielplatz angelegt werden und eine weitere Terrasse, von der die Eltern ihren Nachwuchs im Blick haben. Die Wirtin will Elektro-Dart anbieten und Konzerte oder Singabende organisieren – Veranstaltungen, die unabhängig sind vom Wetter. Außerdem hofft sie, dass das Bootshaus für Hochzeiten und Geburtstage gebucht wird.
Das Lokal soll täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein, auch im Winter. Morgens gibt’s ein Frühstücksbuffet, Mittags ein Tellergericht, zum Beispiel einen Möhreneintopf. Auf der Speisekarte werden außerdem Schnitzel und Burger stehen.
Auf die Terrasse zum Rhein kommen neue Stühle, die Innenräume sind frisch gestrichen, die Küche neu eingerichtet. Nun hofft die Wirtin auf einen schönen Sommer. Denn das Schmuckstück des Bootshauses ist einfach die Terrasse mit Blick in die Rheinauen.