DUisburg-Rahm. . Akrobatik, Jonglage, Hebefiguren: Die Kinder der GGS Am Knappert zeigen in der Manege des Circus Proscho, was sie drauf haben. Und das ist viel.
Scheinwerfer an, die Musik aufgedreht, und auf geht’s. Durchs grelle Neonlicht im kleinen Zirkuszelt auf der Rahmer Schützenwiese hüpfen und tänzeln zahlreiche kleine Artisten. Sie wirbeln mit Hula-Hoop-Reifen und bewegen sich gekonnt durch die Manege. Der Applaus der Zuschauer ist ihnen gewiss. Es werden Handys und Kameras gezückt, alle wollen den Auftritt der kleinen Stars festhalten.
Knapp eine Woche lang haben sich die Kids der GGS Am Knappert auf ihren Auftritt vorbereitet – mit den Profis vom Circus Proscho haben sie Choreographien, Tricks und Gags einstudiert. Zahlreiche Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse stehen an zwei Tagen im Rampenlicht. Sie balancieren, führen Hebefiguren vor und bringen die Gäste – darunter vornehmlich Eltern, Großeltern und Geschwister – das ein ums andere Mal zum Lachen. Es gibt keinen Schüler, der nicht im Scheinwerferlicht steht und für seine Darbietung tosenden Beifall der begeisterten Zuschauer erhält.
Kinder entdecken ihr Talent als Clown oder Akrobat
Bei den Proben haben die Kids sich ihre Lieblingsdisziplinen ausgesucht. Tatsächlich sehen die Vorführungen der bunten Zirkusshow schon durchaus professionell aus. Da sitzt fast jeder Schritt. Das Jonglieren mit Bällen und Ringen zu stampfenden Rhythmen reißt die Zuschauer mit, Akrobatik sorgt für große Augen im Zuschauersaal – da halten die vielen Mamas und Papas glatt den Atem an. Dass einige Tricks nicht ganz wie geplant funktionieren, verzeihen die Gäste den kleinen Akrobaten gerne und spenden aufmunternden Applaus. Am Ende sind alle stolz auf die Nachwuchs-Artisten.
Grundschullehrerin Silvia Neven ist begeistert von ihren Schützlingen. ,,Es ist toll, dass die Kinder mal im Rampenlicht stehen können, dabei entdecken, wozu sie fähig sind”, findet sie. ,,Einige sind sehr talentiert, wenn es um Akrobatik geht, jemand anders entdeckt vielleicht einen Clown in sich. Das Wichtigste ist aber, dass die Kids sehen, dass sie mit ihren Fähigkeiten die Zuschauer begeistern können.”
Alle vier Jahre bietet der Zirkus den Kindern die Gelegenheit zu einem Auftritt als Artist in der Manege. Die Lehrerin findet das perfekt. ,,So hat jedes Kind während der Grundschulzeit einmal die Gelegenheit dazu, sich als Artist oder Clown auszuprobieren.“
<<< MEHR ALS NUR EINE NETTE ABWECHSLUNG
Der Familienzirkus Proscho bietet Kindern an verschiedenen Schulen Einblick in die Zirkuswelt und gibt ihnen die Gelegenheit, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenzulernen und zu überwinden.
Eine pädagogisch-künstlerische Zirkusarbeit soll den Zusammenhalt der Klassen- und Schulgemeinschaft fördern und das Lernverhalten verbessern.