Zum Thema Patientenverfügung...

...mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung referiert am Mittwoch, 25. November, zwischen 18.30 und 20 Uhr Dr. Arnd T. May im Malteser-Hospiz St. Raphael, Remberger Straße, und beantwortet Fragen rund um das Thema. Mit dem vom Bundestag im Sommer verabschiedeten Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts sind Patientenverfügungen gesetzlich geregelt.

Damit ist ein langjähriger Streit vorläufig entschieden. Das Gesetz stärkt das Selbstbestimmungsrecht der Patienten wesentlich. Aber die Verunsicherung in der Bevölkerung ist nach wie vor groß. Die Vielzahl von Mustern und Vorlagen zur Erstellung einer Patientenverfügung sind verwirrend. Im Rahmen seines Vortrages gibt Dr. May Hinweise für die Erstellung von Patientenverfügungen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag ist kostenfrei, um eine Spende zugunsten der Malteser-Hospizarbeit wird gebeten. Dr. May ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Aachen und leitet das Zentrum für Angewandte Ethik in Recklinghausen. Er hat die Bundesregierung zur rechtlichen Regelung von Patientenverfügungen beraten und war im Frühjahr 2009 als Sachverständiger vom Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages eingeladen.

Weitere Informationen direkt im Hospiz unter Tel. 755- 2000 oder per Mail: hospiz. duisburg@malteser.de