Huckingen. . Das Klarinettentrio Schmuck musiziert beim nächsten Wohnzimmerkonzert im historischen Turmzimmer des Steinhofs an diesem Donnerstag, 8. März, ab 20 Uhr.
Das Klarinettentrio Schmuck musiziert beim nächsten Wohnzimmerkonzert im historischen Turmzimmer des Steinhofs an diesem Donnerstag, 8. März, ab 20 Uhr.
Die Klarinette war das Lieblingsinstrument von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Meister schwärmte von ihrer wunderbar wandlungsfähigen Stimme.
Überraschend vielseitig zeigt sich die Klarinette denn auch im Konzert des Schmucktrios. Die breite Palette an Ausdruckmöglichkeiten reicht von der Klassik über Jazz bis zu Klezmer-Musik.
Seit ihren gemeinsamen Studien an der Hochschule für Musik in Weimar haben sich die Geschwister Sayaka und Yumi Schmuck sowie Oliver Klenk zu einem Klarinettentrio zusammengeschlossen. Das Trio tritt in einer selten zu hörenden Kombination von Klarinette, Bassetthorn, Bass-und Es-Klarinette auf. Die Kombination von Klarinette und Bassetthorn ist nicht zuletzt durch die weltbekannte Virtuosin Sabine Meyer und ihr Trio di Clarone bekannt geworden.
Homogenes Zusammenspiel
Kritiker bescheinigen dem Trio sprudelnde Spielfreude, magische Dialoge und homogenes Zusammenspiel. Das Programm reicht von Klassik über Jazz bis zur Moderne.
Das Schmucktrio hat eine hervorragende Ausbildung hinter sich. Sayaka Schmuck, geboren 1980 in Bad Waldsee, ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. Seit 2015 spielt sie als Klarinettistin in der NDR-Philharmonie Hannover.
Yumi Schmuck, 1982 geboren, wurde in die renommierte Reihe „Konzerte junger Künstler“ des Deutschen Musikrats aufgenommen. Seit März 2012 ist sie Solo-Klarinettistin beim Stadttheater Bremerhaven.
Der Mann im Trio, Oliver Klenk (Jahrgang 1976), feierte mit den Klarinettenkonzerten von Weber, Crusell und Mozart Erfolge.