Wanheim. . An vielen Orten des heutigen Duisburgs sind Belege und Zeugnisse zu finden, die vom Leben der Menschen mit und für die Reformation erzählen. Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum erkunden Interessierte mit dem Fahrrad Stationen der Reformation in Duisburg. An mehreren Haltepunkten berichten Vertreter verschiedener Gemeinden von den Spuren der Reformation in ihren Kirchen.

An vielen Orten des heutigen Duisburgs sind Belege und Zeugnisse zu finden, die vom Leben der Menschen mit und für die Reformation erzählen. Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum erkunden Interessierte mit dem Fahrrad Stationen der Reformation in Duisburg. An mehreren Haltepunkten berichten Vertreter verschiedener Gemeinden von den Spuren der Reformation in ihren Kirchen.

Empfang an der Salvatorkirche

Startpunkt der Tour ist am Samstag, 24. Juni, um 9.30 Uhr, die evangelische Kirche in Wanheim, an der Wanheimer Straße 667. Vor dem Tritt in die Pedale gibt es ein kleines Frühstück und Pfarrer Friedrich Brand führt die Besucher durch die Kirche. Dabei wird er sicher anmerken, dass Wanheim 1547 mit dem Wechsel des Friemersheimer Pfarrers Eberhard von dem Hof zur Reformation evangelisch wurde.

Nach einer gemütlichen halben Stunde Fahrt am Rhein und durch die Innenstadt an der Marienkirche entlang wird Pfarrer Stefan Korn die Radler an der Salvatorkirche empfangen.

Nach dem Rundgang geht es weiter zu Stationen in Ruhrort und Beeck bis zur neogotischen Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6. Ihr Kirchturm aus dem Jahre 1502 ist das älteste Baudenkmal Meiderichs und gehört zu den ältesten im ganzen Duisburger Raum. Der Reformation wandten sich die Menschen dort in den Jahren 1546/47 zu.

In Meiderich belohnt zum Abschluss gegen 15.15 Uhr ein kleines Grillfest die Radler. Wer mag, kann den Weg nach Wanheim in Gemeinschaft zurückradeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Das Mindestalter beträgt acht Jahre. Bei schlechtem Wetter wird die Tour verschoben auf den 1. Juli.Die Fahrradtour ist Teil des Programms zum Reformationsjubiläum des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Weitere Informationen zum Duisburger Reformationsjubiläum und den Veranstaltungen gibt es im Internet unter kirche-duisburg.de.