Duisburg-Großenbaum. . Die Großenbaumerin Uschi Frei ist das Nena-Double. In einer der ersten Süd-Ausgaben haben wir über sie berichtet. Und sie jetzt erneut getroffen.

An der Wand, neben dem Fenster mit dem Blick nach draußen, da hängt sie: Ist sie schön. So richtig schön 80er. Die sieht ja aus wie Nena! 30 Jahre alt ist das Foto von Uschi Frei in ihrem Wohnzimmer. Und es passt so gut zu Uschi Frei, zu dem, was die 48-Jährige gerne tut. Neue Deutsche Welle! „Auf der sind ja alle mitgeschwommen!“, sagt sie.

Für sie ist es noch immer die perfekte, für sie, die mit dem Fachmedienpreis für das beste Double ausgezeichnet worden ist. Für das beste Nena-Double. Vor fast genau zehn Jahren war das Portrait von Uschi Frei in einer der ersten Süd-Ausgaben zu lesen. Was hat sie gemacht, was hat sich getan? Ein Besuch, nach einem Jahrzehnt, zum Redaktions-Geburtstag.

„Die Nena, die macht ihr Ding.“

Nena I, Gabriele Susanne Kerner, und Nena II, Uschi Frei, sie sind sich bislang noch immer nicht so richtig über den Weg gelaufen. Aber, ach, eigentlich braucht es das ja gar nicht zum Double-Glück. Zumindest nicht für Uschi Frei. Die Nena, „die macht ihr Ding“, so ordnet es die Großenbaumerin für sich.

Und ihr Double aus dem Süden tut es Nena I gleich, macht ebenso ihr Ding. 20 bis 40 Auftritte absolviert sie pro Jahr. Gerne auf großen Veranstaltungen und Zelt-Partys. Nena geht immer. Und doch: „Der Hype ist nicht mehr ganz so aktuell, im Moment wird’s aber wieder mehr“, mit den Auftritten, die immer und wieder die 99 Luftballons auf den Weg gen Horizont schicken. Die sind wichtig, die 99 Luftballons, aber auch: „Die Leute sollen tanzen und singen“, sagt Nena an diesem Morgen. Verzeihung, Uschi.

Das ist so 80er: Ist das noch Uschi Frei oder schon Nena?
Das ist so 80er: Ist das noch Uschi Frei oder schon Nena? © Zoltan Leskovar

Dabei sieht sie fast so aus wie die Sängerin, die die ganze Welt kennt. Nur wenig braucht es, um aus Uschi Frei Nena werden zu lassen. Lederjacke, eine Perücke über der Kurzhaar-Frisur. Und die Chucks. Diese Stoffschuhe, in rot, die gefühlt jeder schon einmal getragen hat. „Einige Paar habe wohl verschlissen“, sagt sie, lacht und nippt an ihrem Tee.

Uschi Frei verändert sich, wie ihr Double, ist gereift, sicher auch zusammen mit der deutschen Künstlerin. Im Kamin prasselt das Feuer. In diesem, ihrem Haus, das seit 120 Jahren dort steht. Und von dem sie auch zur Arbeit geht, nach Mülheim, wo sie als OP-Schwester so etwas ganz anderes macht.

Uschi Frei kann nicht nur Nena sein

Doch Uschi Frei kann nicht nur Nena, sie ist auch zu Uschi Glitter geworden, in den vergangenen zehn Jahren. Seit drei Jahren liefert sie um die 20 Auftritte mit einem etwa einstündigen Programm ab. „Gut, besser, Glitter“, das sagt sich Uschi Frei, genau dasist ihr Motto. Sie geht ganz glitzernd dabei in die 70er zurück. Zeit für Disko.

Uschi Frei mag die Bühne, die Lichter, die Kameras, auch das ist fast neu, im Laufe der vergangenen zehn Jahre dazugekommen. Denn immer wieder hat Uschi Frei auch Engagements für das Fernsehen übernommen.

Uschi Frei hat schon früh mit dem Singen begonnen

Dabei hat Uschi Frei doch schon viel eher das begonnen, was sie heute am liebsten macht: „Gesungen habe ich schon ganz früh“, sagt sie schlicht. Damals, im Garten der Eltern, hat sie angefangen. Zehn Pfennig kostete eine Karte für ihr Konzert. Zehn Pfennig! Eines galt in all den Jahren: „Ich wollte schon immer Sängerin werden.“

Sich selbst beschreibt Nena II, Uschi Frei, Uschi Glitter gerne als extrovertierten, sehr aktiven Menschen. Und heute sagt sie auch, strahlend, mit schönem, einem offenen Lachen: „Wenn ich keinen Spaß mehr auf der Bühne, beim Singen habe, dann höre ich auf.“ Das wird wohl nicht passieren. Denn: „Ich singe immer, sagt mein Mann.“

>> EINLADUNG ZUM SÜDGEBURTSTAG

Vor zehn Jahren erschien zum ersten Mal die Südausgabe von WAZ und NRZ in neuer Form. Ein Grund zu feiern, machen Sie mit! Am Freitag, 24. Februar, geht es um 12 Uhr los, das Ende ist für 15 Uhr vorgesehen.

Die große Feier findet statt in den Redaktions-Räumen an der Mündelheimer Straße 55. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!