Duisburg-Süd. . Karneval ohne Musik? Undenkbar. Finden auch die Süd-KGs. Wir haben sie nach ihren Hits gefragt und daraus eine Playlist auf Spotify erstellt.

Der Karneval läuft sich so langsam warm: Die ersten Sitzungen sind durchgeschunkelt, aber natürlich ist die Zeit bis zum Höhepunkt am Rosenmontag noch lang. Und das ist ja auch gut so, wohin denn sonst mit der ganzen Vorfreude? Die will ja doch auch zu den Ohren rein, zum Mund raus; kurz: Wir bringen Musik in Ihre Karnevals-Session. Die WAZ hat sich unter den Karnevalsvereinen des Duisburger Südens umgehört. Herausgekommen sind die folgenden Musik-Tipps. Und damit Sie die auch jederzeit hören können, haben wir für Sie eine Playlist zusammengestellt.

Karneval ohne Musik – unvorstellbar, darin sind sich alle KG-Vorsitzenden einig. „Musik darf nicht fehlen“, sagt Brian Oehlschlägel. Der Vorsitzende der KG Op de Hippe Höh erklärt: „Musik hilft uns zu entspannen, lässt uns die Sorgen einmal vergessen, lässt uns einfach mal auch die schönen Dinge des Lebens genießen.“

Ein gutes Karnevals-Lied bringt die Stimmung zum Siedepunkt

Dirk Martini, Sprecher der KG Südstern Serm, bestätigt: „Mit zwei oder drei guten Karnevalsliedern kann man in jedem Saal die Stimmung beeinflussen.“ Ein musikalisches Bützchen bringt einem dabei auch Fremde näher, hat Marion Lorse beobachtet: „Wir waren vor Jahren zu zweit auf einer Sitzung und kannten keinen anderen am Tisch. Als die Musik lief, standen wir auf, schunkelten zusammen, klatschten und sangen zusammen, und plötzlich waren wir mittendrin und nicht nur dabei“, erinnert sich die Vorsitzende der Duisburger Musketiere.

Aber was muss ein Lied haben, damit den Zuhörer der Karnevalsvirus packt? Das Rezept ist vergleichsweise einfach. Lorse sagte es so: „Gängige Musik, die einen direkt packt, einen Refrain, den man leicht mitsingen kann, und etwas, wo ich aktiv mitmachen kann mit Klatschen oder Tanzen.“ Ein echter Ohrwurm eben – auch da sind die Karnevalisten einer Meinung.

Karnevalisten können auch die melancholischen Töne

Doch sie können nicht nur jeck, sie können durchaus auch melancholisch: „Ein wenig sehnsüchtig“ darf es auch mal sein, findet Oehlschlägel; „sentimental und nachdenklich“ kann es auf einer Karnevalssitzung auch mal zugehen, findet Lorse und nennt „Du . . bes die Stadt“ von den Blääck Fööss als Beispiel. Muss ja nicht für den ganzen Abend sein.

Der ewig fröhliche Karneval, er kennt also auch die ernsten Töne. Aber eben nicht nur. Beide Seiten finden Sie auf der WAZ-Playlist, in der wir die stimmungsvollsten Hits der Vereine aus dem Duisburger Süden zusammengetragen haben. Hören Sie doch einfach mal rein!

>> HIER FINDEN SIE DIE PLAYLIST AUF SPOTIFY

Die bekannten Interpreten dürfen natürlich nicht fehlen, wenn im Duisburger Süden Karneval angesagt ist – Bands, die bei unserer Frage nach den Top-Hits mehrfach genannt wurden, sind: Blääck Fööss, Brings, Höhner.

Es finden sich aber auch unbekanntere Perlen unter den Tipps der Karnevalsgesellschaften.

Die komplette Liste der uns genannten Lieder haben wir für Sie auf Spotify in einer Playlist zusammengestellt. Wenn Sie sie hören wollen: Klicken Sie einfach hier.