Duisburg-Altstadt. . Die Münzstraße in der Altstadt wurde zur großen Tanzfläche: Zusammen mit Tanzlehrer Necky wurde Salsa getanzt. Ein Besuch der besonderen Art.
Auf dem Wintermarkt in der Altstadt ertönt typisch kubanische Tanzmusik. „Mit dem linken Fuß einen Schritt nach vorne. Und dann wieder zurück“, zeigt Tanzlehrer Necky den ersten Grundschritt der kubanischen Salsa. Anfänger Bernd Überscheer schaut sich aufmerksam die Abfolge an und imitiert die Bewegungen. „Jetzt für die Damen: Zuerst macht ihr mit dem rechten Fuß einen Schritt nach hinten“, fährt Necky voller Begeisterung weiter fort.
Der Tanz unter freiem Himmel war eine relativ spontane Idee
Am Freitag verwandelte sich die Münzstraße in eine große Tanzfläche. „Das war eine relativ spontane Idee“, sagt Necky, der in der Ballettschule „La Balance“ an der Goldstraße „Salsa con Corazon“-Kurse anbietet. Der Tanz-Experte aus der Altstadt will auf der Open-Air-Bühne neugierigen Anfängern einen ersten Blick in die leidenschaftlichen Rhythmen des lateinamerikanischen Tanzes geben.
Für die Salsa findet Necky es wichtig, ein besonderes Taktgefühl mitzubringen. „Und es muss auf jeden Fall vom Herzen kommen.“ Wie professionelle Salsa aussehen kann, zeigt der Lehrer dann gemeinsam mit seiner Schülerin Pina. Zu spanischem Gesang gehen sie etwa leichtfüßig aufeinander zu und drehen sich um sich selbst. „So kann ich mal den Alltag vergessen“, begründet Pina ihre Liebe zum kubanischen Tanzstil.
Mutige Teilnehmer begeben sich auf die Tanzfläche
Nach der Choreographie begeben sich einige mutige Teilnehmer, wenn auch etwas zögerlich, auf die Tanzfläche. Necky erklärt den Grundschritt der „Promenade“: Hier wird die geschlossene Tanzhaltung geöffnet, indem der Mann mit dem linken Fuß einen schrägen Schritt nach hinten macht. Für die Dame gilt das übrigens auch – nur startet sie eben genau umgekehrt mit dem rechten Fuß.
Bernd Überscheer und seine Frau Andrea machen eifrig mit. „Wir sind 24 Jahre verheiratet und meine Frau hat sich beschwert, dass ich so langweilig bin. Also habe ich sie heute mit dem Tanzkurs überrascht“, erzählt der 59-Jährige. „Total süß“, findet das Andrea Überscheer. An Salsa haben die beiden schon ihren Gefallen gefunden. „Bei dem Rhythmus geht man einfach mit“, sind sie sich einig. Jetzt planen sie, vielleicht einen Kurs im Tango zu belegen.
Die Salsa-Grundschritte sitzen, Tanzmusik ertönt
Als die ersten Grundschritte sitzen, ertönt wieder lockere Tanzmusik. Nach und nach lassen sich auch erst schüchterne Zuschauer von den leidenschaftlichen Melodien anstecken und vergessen so fast die kalten Temperaturen. Dabei ist auch Elke Beckmann, die schon seit sieben Jahren Salsa tanzt. „Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl“, schwärmt die Neudorferin. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner bewegt sie sich glücklich im Takt der schnellen Rhythmen.
>> SALSA-ANFÄNGERKURSE IN DER TANZSCHULE
Wer auf den Geschmack gekommen ist oder schon immer mal Salsa tanzen lernen wollte, kann ab Dienstag, 3. Januar,18.30 Uhr, und am Sonntag, 8. Januar, 18 Uhr, an einem Anfängerkurs teilnehmen. Nähere Infos gibt es in der Tanzschule La Balance, Goldstraße 10, oder unter 02064 31386.