Die Prioritätenlisten bei den Gemeindestraßen können nur zu einem kleinen Teil abgearbeitet werden

Bei der Reparatur von Straßen und Brücken muss sich die Verwaltung im Süden auch im kommenden Jahr nach einer viel zu kurzen Decke strecken. Den Bauprogrammen für Brücken und Bauwerke und der Prioritätenliste zur Sanierung von Straßen stimmte die Bezirksvertretung mit Mehrheit zu, die Linke enthielt sich. Die CDU beantragte bei der Abstimmung über die Haushaltsansätze für den Bezirk zusätzliche 150 000 Euro für den Straßenbau – unwahrscheinlich ist hingegen, dass der Rat angesichts der Haushaltslage dem Wunsch entspricht.

Für Instandsetzungsarbeiten an Brücken- und Ingenieurbauwerken stehen 545 000 Euro im Bauprogramm 2009. Im Süden soll die Straßenbrücke über den Rahmer Bach an der Walter-Schönheit-Straße (Geländer, Beton, 6 000 Euro) instandgesetzt werden, ebenso die Haubach-Brücke an der Saarner Straße (Geländer, Bauwerk, 20 000 Euro). Größter Posten ist die Sanierung der Wegbrücke über die Bahnstrecke am Entenfang für 190 000 Euro. Reparaturen mit einem Aufwand von 15 000 Euro sind an der Stadtbahn- Brücke Sittardsberger Allee notwendig, weitere 36 000 Euro fließen in die Reparatur der Angerbach-Brücke an der Düsseldorfer Landstraße.

Auf rund 174 000 Euro belaufen sich die Baukosten für einen beleuchteten Fuß-/Radweg entlang des Blauen Sees in Bissingheim von der Straße Am Brunnen bis Haus Nr. 309 der Bissingheimer Straße. Der Bau soll besonders die Sicherheit der Schulkinder auf dem Weg zum Bahnhof verbessern, begründet die Verwaltung. Lang ist die Prioritätenliste für Reparaturen an den Gemeindestraßen, ziemlich überschaubar allerdings die Zahl der Arbeiten, die im Haushaltsentwurf 2009 tatsächlich enthalten sind. Realisiert werden soll im kommenden Jahr die Sanierung der Blankenburger Straße in Ungelsheim.

Das gilt auch für die Atroper Straße zwischen Ehinger Straße und Honnenpfad. In Auftrag gegeben und teilweise bereits realisiert sind im Bezirk rund 45 weitere Projekte, größtenteils zum Ausbau von Baustraßen und Fahrbahn- Reparaturen nach Kanalbauarbeiten. Bei den Kreis- und Landes- Straßen im Süden geht die Sanierung der Ehinger Straße (Berzelius- bis Hermann-Rinne- Str.) weiter, gearbeitet wird außerdem an der Mündelheimer Straße (Am Neuen Angerbach) und an der Wedauer Straße (Gehweg Häuser Nr. 294 bis 300).