Duisburg-Stadtmitte. . Interessierte können über 165 Künstler in ihren Ateliers besuchen. Wir haben eine Übersicht der Ateliers aus Duisburg-Mitte und Duisburg-Süd erstellt.
Die Wirkungsstätten von Duisburgs Künstlern erkunden und ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen – auch in diesem Jahr laden Maler, Fotografen und Bildhauer wieder zum Tag des Offenen Ateliers ein. Am kommenden Wochenende, 29. und 30. Oktober, jeweils zwischen 12 und 18 Uhr, gibt es die Möglichkeit, bei mehr als 165 Künstlern in 55 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Ateliers mehr über Kunstschaffende und deren Arbeit zu erfahren. Das Angebot reicht von Malerei, Bildhauerei und Objektkunst, Fotografie, Grafik über Installation, Video und Performance bis zur Aktionskunst. Allein im Bezirk Mitte sind über 30 Ateliers geöffnet:
Städtisches Atelierhaus
Das Städtische Künstler- und Atelierhaus an der Goldstraße 15 im Dellviertel lockt mit einer großen Anzahl an Künstlern, die ganz unterschiedliche Werke zeigen. Mit dabei sind beispielsweise die Malerin Kerstin Müller-Schiel und Susan Feind, die Fotografie und Installationen zeigt. Auch die Arbeiten von Martin Gensheimer, Agnes Giannone, Michael Kiefer, Evangelos Koukouwitakis, Josef Müller, Wolf D. Lipka, Walter Schernstein, André Schweers, Claudia Thümler, Hans-Jürgen Vorsatz und Ulrike Waltemathe können Besucher dort entdecken.
Alte Roßschlachterei
Im Atelierhaus Alte Roßschlachterei (Lützowstraße 22) öffnen Karin Denecke, Katrin Petri und Angelika Ruckdeschel ihre Türen. Gäste können dort selbst Hand anlegen und Druck-Grafiken herstellen. Im Grabowski Summer Project (Grabenstraße 131a) sind Malereien, Installationen und Objekte von Nora Asayed, Ulrike Gerritzen, Helga Hütten, Verena Meyer, Mareike Tapperath, Annick Traumann und Maria Zydeck zu sehen.
Hafenkult
Im Atelierhaus Hafenkult (Am Parallelhafen 12) in Neuenkamp beteiligen sich Ulrike Altegoer, Fee Brandenburg, Silvia Dierkes, Mareike Engelke, Elke Frieding, Ralf Grossek, Jörn Kempfer, Mario Klimek, Elsa Lappat, Ingrid Lohmann-Küppers, Nikki Lux, Britta Pasche, Katrin Roth, Madalina Rotter und Julia Zejn.
Kreativ-Kiosk
In Wanheimerort öffnen der Grafiker Andreas Erichsen und die Malerin Magret Kaminski den Kreativ-Kiosk (Zum Lith 145) unter dem Motto „Drucken mal anders“. Gäste dürfen auf skurrile und kreative Drucktechniken gespannt sein.
Schmitz & Koslowski
Im Atelier von Angela Schmitz und Cornelia Koslowski (Mozartstraße 19) in Neudorf dürfen alle Besucher ein Bild malen. Am Sonntag um 15 gibt es dort außerdem eine große Versteigerungsaktion mit Anja Lerch zu Gunsten des Vereins Immersatt.
Mila Langbehn
In Duissern öffnet Mila Langbehn (Hohenzollernstraße 22a) ihre Pforten. Die Duissernerin arbeitet vor allem in Gärten. Zu Hause hat sie sich auch ein Atelier eingerichtet.
Künstlerhaus
Auch der Kunstverein Duisburg lädt mit verschiedenen Künstlern an deren Wirkungsstätte im Künstlerhaus (Weidenweg 10) in Kaßlerfeld. Über 25 Maler, Installationskünstler und Fotografen stehen zum Gespräch bereit und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Natürlich können auch verschiedene Werke erworben werden.
Es gibt noch Restplätze für eine VHS-Rundfahrt zu verschiedenen Künstlerhäusern
In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Busfahrt zu verschiedenen Künstlerhäusern. Treffpunkt ist die DVG-Haltestelle Liebfrauenkirche gegenüber dem Theater Duisburg in der Innenstadt.
Abfahrt ist am Sonntag um 12 Uhr. Die Rückkehr ist um etwa 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Person. Wer mitfahren möchte, sollte sich beeilen. Es gibt nur noch Restplätze.
Anmeldung unter: 0203/283 2206 oder per Mail: vhs@stadt-duisburg.de.
Diese Künstler und Ateliers aus dem Duisburger Süden machen mit
Im Duisburger Süden stellen fünf Künstlerinnen jeweils in ihren Ateliers ihre Kunstwerke vor:
Kultur- und Freizeitzentrum
Im Städtischen Kultur- und Freizeitzentrum Mündelheim (Sermer Straße 23) ist Fotografin Barbara Deblitz anzutreffen, allerdings nur am Sonntag.
Wilma Baeckmann-Bottema
Die Malerin und Bildhauerin Wilma Baeckmann-Bottema zeigt an beiden Tagen ihre Arbeitswelt Beim Gansacker 90 in Ehingen.
Dietlinde Bouvier
Dietlinde Bouvier , die vor allem an Plastiken arbeitet, begrüßt ihre Gäste an der Münchener Straße 134 in Buchholz.
Heide Illmann
Die Malerin Heide Illmann steht für Fragen in ihrem Atelier an der Wedauer Straße 309 zur Verfügung.
Ingrid Penders
Komplettiert wird das Künstler-Aufgebot im Süden von Ingrid Penders, die an der Grazer Straße 57 in Buchholz auf kunstinteressierte Gäste in ihrem Atelier wartet.