Süd. . Die Jugendzentren bieten Programm für alle Daheimgebliebenen. Vom DJ-Workshop, Ausflugs-Angeboten bis hin zu Basteltagen ist alles dabei

Die Sommerferien stehen nicht nur vor der Tür, sie haben bereits seit einer Woche begonnen. Auch wenn viele Familien in die Ferien fahren, gibt es nicht wenige, die den Sommer vom eigenen Balkon oder der Terasse aus genießen und einfach mal zu Hause bleiben.

Für viele Eltern und Kinder heißt es daher: Ausschau halten nach Freizeitangeboten! Im Duisburger Süden gibt es auch in diesen Ferien wieder viele Möglichkeiten, in Spiele- und Jugendzentren spannende Ferien vor der Tür zu verbringen.

Spielzentrum Süd

Das Spielzentrum Süd an der Rotdornstraße 1 bietet Aktionen und Ausflüge für Kinder und Jugendliche an. Für einen Preis von 2,50 Euro und nach Voranmeldung bekommen Teilnehmer einen Mittagstisch im Spielzentrum, den sie im Rahmen der Aktion „Kinder kochen für Kinder“ selbst vorbereiten können.

Der offene Spielbetrieb animiert ab 12 Uhr an mindestens drei Tagen pro Woche zum Spielen und Toben. Ab 18 Uhr findet montags und mittwochs ein Spiel- und Musiktreff für Jugendliche statt, außerdem bietet das Spielzentrum für diese Altersgruppe einen Videospiel-Abend, ein Tischtennisturnier, eine Kochaktion und einen Kinoabend an. Darüber hinaus stehen verschiedene Ausflüge (Irrland, Zoo Duisburg, Anholter Schweiz, Wasserwelt Wedau, Ketteler Hof) und weitere Sonderveranstaltungen wie das „Künstleratelier“ auf dem Programm.

Für die Sonderveranstaltungen ist eine Voranmeldung im Zentrum Pflicht, meist muss auch ein Kostenbeitrag – er liegt bei zwei bis neun Euro vorab entrichtet werden. In der fünften Ferienwoche, vom 8. bis 12. August, findet an der Rotdornstraße im Rahmen des Projekts „Kulturrucksack NRW“ der DJ-Workshop „Mixperience“ für interessierte Musikmacher von zehn bis vierzehn Jahren statt. Ind er Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr laden zwei professionelle DJs zum Mixen, Shuffeln und Beats basteln ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und auch hier muss eine Anmeldung erfolgen.

Regionalzentrum Süd

Das Regionalzentrum Süd (Mündelheimerstraße 117) ist bis zum 1. August ab 13 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geöffnet. Veranstaltungen wie das Gestalten eines bunten Sommerbildes oder ein gemeinsamer Grilltag schmücken das Ferienprogramm. Für Jugendliche ab 13 Jahren hat das Zentrum ein gesondertes Angebot: Eine Music-Lounge, das „Wickingerspiel“, ein Tischtennis- und ein Beachsoccerturnier finden an verschiedenen Tagen ab 17.30 Uhr im Jugendzentrum statt. Ab dem 18. Juli bis zum 21. Juli können sich zirkusbegeisterte Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren voll austoben: Das Zentrum bietet, ebenfalls in Kooperation mit dem „Kulturrucksack“, ein Zirkusprojekt an, dass von Montag bis Donnerstag (13 bis 17 Uhr) für buntes Treiben sorgen wird. Für die Sonderaktionen muss eine Anmeldung im Regionalzentrum erfolgen.

Städtisches Jugendzentrum

Auch im städtischen Jugendzentrum an der Angertaler Str. 108 geht es geht es in diesen Ferien lustig zu: Bis zum 1. August locken Ausflüge zum Indoor-Spielplatz Pippolino, dem Kaisergarten, einem Wasserspielplatz oder zum Bowlen und Minigolfspielen. Eine Voranmeldung im Jugendzentrum sollte auch hier erfolgen, die Ausflüge kosten zwischen zwei und vier Euro. Das Jugendzentrum ist außerdem für verschiedene Altersgruppen (für Kids von 13 bis 17 Uhr, Teens von 17.15 bis 19.15 Uhr und Jugendliche von 19.30 bis 21.30 Uhr) montags bis freitags geöffnet.

Das Spielzentrum Süd in Großenbaum ist erreichbar unter 9352033. Im Internet ist die Einrichtung unter der Adresse
spielzentrum-sued.de zu finden.

Wer Fragen zum Ferienprogramm im Städtischen Kinder-und Jugendzentrum an der Angertaler Straße in Wanheim hat, kann das Zentrum unter 701347 erreichen.

Das Regionalzentrum Süd in Hüttenheim ist unter 3637845 zu erreichen. Auf der Internetseite regionalzentrumsued.de sind weitere Infos zu finden.