Ehingen. . Anette vom Bruch freut sich auf den Neuanfang direkt neben dem Rhein. Am 1. März wird das Lokal eröffnet. Es gibt gute Küche und viele Abendveranstaltungen

Alles neu macht der März, eigentlich und bekanntlich ja eher der Mai, und vieles neu macht ab dem kommenden Monat Anette vom Bruch. Angekommen im Bootshaus Ehingen ist die 49-Jährige allerdings längst, genauer seit Anfang des Jahres. Am 1. März wird die neue Pächterin das Bootshaus, das eigentlich beliebte Vereins- und Ausflugslokal mit Blick auf die Rheinauen, neu eröffnen.

Viel ist passiert, innerhalb und außerhalb der Bootshaus-Mauern

„Richtig Action“ – mit diesen Worten beschreibt die gebürtige Mündelheimerin die vergangenen Wochen seit dem Jahreswechsel. Viel ist bislang passiert, innerhalb und außerhalb der Bootshaus-Mauern. Da gibt es etwa neue Farbe an den Wänden, auch auf den Stühlen, dazu eine neue Karte – überhaupt ist eben vieles neu.

„Es war schon eine mutige Entscheidung“, sagt Anette vom Bruch heute. „Wir trauen uns das zu“, ergänzt sie. Dazu war es auch noch eine recht spontane Entscheidung: Innerhalb von zwei Wochen fiel, im November 2015, das „Ja“ zu Ehingen endgültig. Zum Hintergrund: Im Dezember des vergangenen Jahres hatte der vorherige Pächter, David Danek, seine Gastronomie nach der Eröffnung im Mai 2015 schon wieder aufgegeben.

Vom Kreis Lippe nach Duisburg

Anette vom Bruch und ihr Mann Guido zogen also vom Kreis Lippe mitsamt dem Mischling Bolle nach Duisburg. Die Verbindung zur Heimat, sie war in mehr als zwei Jahrzehnten weit weg vom Rhein nie abgerissen. Alte Freunde und Bekannte leben in Mündelheim – ein nahezu perfekter Zufall. Denn: „Es ist unglaublich, wie viel Unterstützung wir dadurch haben. Die packen alle mit an“.

Und wenn alle angepackt haben und der große Eröffnungstag vorüber ist – wie geht es dann weiter? „Wir wollen mehr in den Bereich der Abendveranstaltungen gehen. Das Bootshaus soll auch für Künstler, beispielsweise junge Musiker, da sein, die mal eine Bühne brauchen“, sagt die Gastronomin, die in Bad Salzuflen über längere Zeit ein Café geleitet hat. So ganz ab vom Fach ist sie also schon mal nicht. „Wichtig ist uns gute Küche, wir wollen Kneipe sein mit lecker Essen“, sagt sie dann auch. Ein Treffpunkt für Generationen, das soll das Bootshaus weiterhin sein – der Saal bietet auch den Vereinen genügend Raum. Der Schützenverein hat sich schon eingemietet. Auch für Feiern und Veranstaltungen wollen Anette vom Bruch und ihr Team (ein Koch, sechs Servicekräfte) ihre Türen öffnen. Und an den schönen Tagen die Terrasse und den Biergarten mit ungefähr 50 Plätzen gleich mit.

„Wir freuen uns sehr darauf, etwas Neues zu beginnen“, sagt vom Bruch. Vieles neu macht eigentlich ja eher der Mai, dieses Mal im Bootshaus aber schon der März.

Öffnungszeiten und E-Bike-Ladestation

Das Bootshaus Ehingen hat in der Woche ab 15 Uhr geöffnet. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, von 17 Uhr bis 22 Uhr warme Küche. Am Wochenende geht es schon um 12 Uhr los. Montag ist Ruhetag am Hirtenweg. Die Eröffnung wird am 1. März ab 12 Uhr gefeiert.

Am Bootshaus gibt es jetzt auch eine E-Bike-Ladestation . Für alle, die ihre Akkus und die ihrer Räder aufladen wollen.