Süd. .

Draußen wird es immer kälter und der Oktober neigt sich so langsam dem Ende zu. Halloween steht wieder vor der Tür. Was können Familien unternehmen, wenn die Kleinen keine Lust haben, um die Häuser zu ziehen und nach Süßigkeiten zu fragen? Welche Angebote gibt es für Erwachsene, die kein Kostüm im Keller haben, aber trotzdem feiern wollen?

Gerade für Familien eignet sich die Aktion der Naturwerkstatt. Bei einer Nachtwanderung soll der Ursprung Halloweens ergründet werden. „Früher haben die Leute geglaubt, dass in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November die toten Seelen ins Totenreich wandern. Haben die den Weg nicht gefunden, mussten sie ein Jahr lang herumspuken. Deshalb haben die Leute damals Lichter aufgestellt, damit die toten Seelen sich nicht verirren“, weiß Martin Scholz, Vorsitzender der Naturwerkstatt. Diese und ähnliche Geschichten gibt es auf der Nachtwanderung zu hören. Erschreckt wird keiner, nachts ist der Wald schließlich gruselig genug. Dafür gibt es aber vielleicht Hexeneier, Frostspanner und ähnliches zu sehen. Dabei handelt es sich nicht um schaurige Gruselutensilien, sondern um natürliche Wesen wie Pilze und Schmetterlinge. Treffpunkt ist die Naturwerkstatt (Zum Wambachsee 15). Die zweistündige Wanderung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per Telefon 36 31 157 oder per E-Mail info@naturwerkstatt-duisburg.de. Die Kosten liegen für Erwachsene bei vier, für Kinder bei drei Euro.

Alle die es gerne sportlich mögen, kommen in der Eissporthalle Duisburg auf ihre Kosten. Von 19 bis 22 Uhr kann man für 4,50 Euro Eintritt bei der Halloween-Eislaufdisko dabei sein. Während die Eisfläche mit Lichteffekten bestrahlt wird, läuft im Hintergrund gruselige Musik. Die dazu passenden Horror-Szenarien gibt es auf einer Leinwand sehen. Die drei am besten kostümierten Halloween-Fans können etwas gewinnen.

Queen – wieder auferstanden

Musikbegeisterte Halloween-Fans sollten sich das Konzert im Steinhof nicht entgehen lassen. „The Queen Kings“ lassen keine Geister, aber die Kult-Songs der Band „Queen“ wiederauferstehen. Der Auftritt am 31. Oktober ist Tradition im Steinhof. Auf www.steinhof-duisburg.de können noch Karten für 19 Euro bestellt werden. in den vergangenen Jahren hat der Steinhof verkleideten Gästen ein Getränk ausgegeben, bisher waren die allerdings in der Unterzahl.

Das Großenbaumer Restaurant „Gleis Drei“ lockt mit Countrymusik. Den Musikern Tom Frost, Doc Shuffle und Miss Sunny Tucker kann ab 21 Uhr gelauscht werden. Der Eintritt ist frei. Gäste in Kostümen erwarten die Restaurantbesitzer nicht.