Wirkungen werden zugeordnet

Die Architekten Dirk Druschke und Bibiana Grosser sagen, dass sie sich schon seit Jahren, von Anfang an, mit dem Thema Farben beschäftigen. 1997 hatten sie zum Beispiel eine Ausstellung unter dem Motto „Farbe bekennen”, bei der es um die Siedlung Chorweiler in Köln ging. In Duisburg gestalteten die Architekten u.a. den Eingangsbereich des Zoos, der eine Signalwirkung haben, „wach machen” sollte, damit die Leute auch darauf aufmerksam werden. Dirk Druschke sagt, dass sie aber keine Kunden hätten, die ganz farbige Sachen wollten. Farben werden bestimmte Wirkungen zugeordnet. Weiß soll Reinheit, Ehrlichkeit, Ornung, Vollkommenheit oder Seriosität vermitteln. Schwarz (technisch gesehen eigentlich keine Farbe) steht für Trauer, Hoffnungslosigkeit, Einengung. Trauernde tragen Schwarz. Und Schwarz wird in unserer Kultur auch häufig mit dem Tod in Verbindung gebracht. In China dagegen ist es Weiß, das den Tod symbolisiert. Deshalb sollen Clowns mit ihren weiß bemalten Gesichtern, die hier bei Kindern so beliebt sind, dort auch keine Chance haben. Grau werden Nüchternheit, Sachlichkeit, Neutralität, aber auch Trostlosigkeit zugeordnet. Blau soll Zufriedenheit, Harmonie, Ruhe, Hoffnung, Sauberkeit und Unendlichkeit vermitteln. Gelb steht für Wärme, Optimismus, Heiterkeit, Freundlichkeit. Allerdings werden mit Gelb auch Feigheit, Verrat und Neid assoziiert. Rot ordnet man zu: Stärke, Aktivität, Dynamik. Warnung und Gefahr werden mit der Farbe verbunden, Aggression und Zorn ebenso. Orange vermittelt Wärme, Gemütlichkeit, Geborgenheit, während Violett für Eitelkeit, Einsamkeit oder Genügsamkeit steht. Grün vermittelt Frische, Naturverbundenheit, Entsspannung und Ruhe. Braun bedeutet Schwere, Anpassung und Bequemlichkeit. Grundlage für Farben, im Sinne von Farbstoff, zur Farbgestaltung waren früher übrigens die Naturstoffe. Blau wurde aus sehr teurem Lapislazuli- Pulver gewonnen. Der Blaufärbung von Stoffen diente die Küpe mit Indigo. Purpur aus dem Sekret der Purpurschnecke war der Farbstoff für Kaiser und Könige. Rot stammte aus der Cochenille- Schildlaus. Für Braun-, Gelbund Rottöne wurden Erden eingesetzt. Stellvertretend sind Umbra und die Terra di Siena aus Italien zu nennen.