Ungelsheim. .

Der Parkplatz der Minigolfanlage wird bereits seit Monaten von Lehrern der St. George’s School in Ungelsheim genutzt. Jetzt geht es um die Ausweitung der Parkfläche auf der eigentlichen Minigolfanlage. Dazu muss der Bebauungsplan geändert werden. Der Rat beschließt darüber im April.

Die St. George’s School Am Neuen Angerbach gibt es seit 2012. Viele Kinder kommen von außerhalb und werden mit dem Auto zur Schule gebracht, was seit Jahren immer wieder zu erheblichen Verkehrsstörungen führt. Besonders in den Bring- und Holzeiten gibt es Engpässe, da auch der Schulparkplatz überfüllt ist. Deshalb soll die Parkplatzkapazität deutlich ausgeweitet werden, und zwar auf den Bereich der 2013 aufgegebenen und 2014 rückgebauten Minigolf-Anlage. Es sollen rund 80 Stellplätze entstehen.

Dazu ist ein Bebauungsplan erforderlich, der insbesondere die Belange des Natur- und Umweltschutzes im Blick hat. Die Erweiterung der Parkplatzanlage soll den vorhandenen Baumbestand berücksichtigen. Im folgenden Bebauungsplanverfahren werden die Umweltgutachten erstellt, teilt die Stadt jetzt mit.

Die Aufstellung des Bebauungsplanverfahrens wird der Bezirksvertretung Süd am 19. März zur Anhörung und am 27. April dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt. Im Anschluss erfolgt eine Beteiligung der Öffentlichkeit am Planverfahren. Der Termin dazu wird rechtzeitig bekanntgegeben.