Wedau. .

„Unter den Eichen“ war jahrelang ein Mittelpunkt des geselligen Lebens in Wedau. Hier wurden Familienfeste gefeiert, hier traf man sich nach Feierabend zum Bier und kloppte Skat. Die erste Gaststätte der neuen Gartenstadt-Siedlung wurde 1914 eröffnet. Josef Dickmann war der erste Pächter. Im Dezember 1922 musste er weichen, da französische Soldaten einquartiert wurden. Christian Jacek, der letzter Wirt, hatte die Gaststätte von seiner Mutter Margot übernommen. 2002 lief der Pachtvertrag aus. Jacek baute die gesamte Einrichtung aus.

Seitdem kursieren verschiedene Pläne. Zwischendurch hieß es, dass der neue Besitzer Stojan Puljic in den Räumlichkeiten ein Hotel eröffnen wollte. Auch Räume für eine Kanzlei waren im Gespräch und eben auch das gescheiterte Wohnprojekt für Ältere.

Haben Sie noch Erinnerungen an die gute alte Zeit in „Unter den Eichen“? Als sich in der Gaststätte Vereine trafen und die Wedauer dort verkehrten. Erzählen Sie uns davon, wir freuen uns auf Ihre Geschichten! Rufen Sie uns von 10.30 bis 18.30 Uhr in der Redaktion an oder schreiben Sie uns per mail an redaktion.du-sued@waz.de oder als Brief an die Mündelheimer Straße 55 in 47259 Duisburg.