Für den Start haben sich Kai Lehmkühler und Andre Wartmann einen ganz besonderen Tag ausgedacht: Am schnapszahligen 9.9.2009 soll die Seite „duisburgfans.de“ endgültig ans Netz gehen und sich nach und nach zu einem übergreifenden Portal entwickeln, das Informationen rund um Stadt und MSV bündelt.

Das Projekt

So beschreiben die "Rheinschafe" ihr Projekt selbst:

"Wir haben Thyssen, Schimanski und Krupp. Wir feiern in Kraftzentralen und Gebläsehallen. Duisburg, das sind wir – und unsere Stadt.

(...)

Wir sehen, was Duisburg war, was es ist und was es sein kann. DuisburgFans.de ist eine Vision. Die Vision von einer Stadt, die miteinander spricht. Die sich gegenseitig informiert, respektiert und motiviert. Und die sich an der ein oder anderen Stelle vielleicht sogar Hilfestellungen leisten kann. Hochofenkultur par excellence.

(...)

Von Walsum bis Süd, vom Schüler bis zum Unternehmer: DuisburgFans.de bündelt die Stimmen der Stadt und gibt Ihnen ein Sprachrohr; einen Raum, geschaffen für Vernetzung und Kreativität."

Noch geschieht auf www.duisburgfans.de nicht viel. Im oberen Bereich der Seite läuft ein Counter, noch soundsoviel Tage, Stunden und Minuten bis zum… Ja, bis zum was eigentlich? Was auf der neuen Internetseite der Agentur Rheinschafe passieren soll, ist (noch) reine Spekulation: „"Ich bin echt mal gespannt, was uns hier bald erwartet", schreibt Nutzerin Nadine unterhalb des Countdowns. Auch Christian B. hat hier seinen Senf dazugegeben: "Hi Jungs, sieht ja super aus. Bin mal gespannt, wie das Ganze aussieht."

Spannung aufbauen

Gespannt sollen die Duisburger bleiben. Kai Lehmkühler und Andre Wartmann ist es jedenfalls ganz recht, wenn die Netzwelt munter drauf los sinniert, was es mit duisburgfans.de auf sich haben könnte, denn das bedeutet gute Werbung für ihr Portal. Die beiden Agentur-Chefs setzen deswegen ganz bewusst "ein Fragezeichen", bauen Spannung auf.

Verraten wollen die beiden Rheinschafe, die sich etwas schaf-unlike in einem der oberen Stockwerke des Neudorfer Technologiezentrums Tectrum angesiedelt haben, nur so viel: duisburgfans.de soll im Web 2.0-Style ausführlich über Duisburger Sport-, Kultur- und Wirtschaftsthemen berichten, natürlich über die Stadt selbst und – ganz wichtig – den MSV. "Es gibt zehn, zwanzig, aber eben nicht die eine Anlaufstelle für Menschen, die sich über Duisburg informieren wollen", erklären Lehmkühler und Wartmann, "dabei passiert in dieser Stadt so viel. Wir sehen deswegen einen großen Bedarf an einem übergreifenden, bürgernahen Portal."

Bürgerjournalisten sollen an den Inhalten von duisburgfans.de mitarbeiten, freie Journalisten, aber vor allem die Nutzer selbst. "Wir gehen am 9.9. erstmal mit einer kleineren Version der Seite online, weil wir zunächst herausfinden möchten, was die Besucher der Site wollen", erklären Lehmkühler und Wartmann. Den Nutzer-Wünschen entsprechend sollen dann nach und nach verschiedene Tools implementiert werden.

Keine Konkurrenz für etablierte Seiten

Die beiden Chefs der Duisburger Agentur Rheinschafe, Kai Lehmkühler (links) und Andre Wartmann.
Die beiden Chefs der Duisburger Agentur Rheinschafe, Kai Lehmkühler (links) und Andre Wartmann.

Den etablierten lokalen Nachrichtenportalen und Diskussionsforen möchte man aber keine Konkurrenz machen – auch wenn man sich mit www.msv-portal.de eine Domain gesichert hat, die der Adresse des MSV Duisburg-Forums www.msvportal.de zum Verwechseln ähnlich sieht. "Uns geht es nicht darum, den anderen Anbietern etwas vorzusetzen", betonen die Rheinschafe, die sich mit dem neuen Angebot "keine goldene Nase verdienen" wollen, sondern einfach "mit viel Herzblut bei der Sache" sind: Beide empfinden Duisburg als ihre Heimat, für die sie etwas auf die Beine stellen wollen.

Noch passiert auf www.duisburgfans.de nicht viel. Aber ab dem 9.9. scheint hier alles möglich.