Meiderich. . Für Gruselfans jeden Alters gibt es einiges zu erleben. Von der Kostümparty bis zum Dauerlauf im Landschaftspark Nord ist alles dabei. Langweilig wird es so garantiert nicht. Wir haben einige Tipps für Nachtschwärmer.

Bald geht das große Gruseln um: Am Freitag, 31. Oktober, ist Halloween. Das Fest der Untoten und Monster hat auch hierzulande mittlerweile eine große Fangemeinde. Doch nicht nur Filmblut und furchteinflößende Verkleidungen stehen in der Nacht vor Allerheiligen auf dem Programm: Auch Party wollen die unerschrockenen Nachtschwärmer machen. Vor allem in Meiderich werden die Traditionen des Fests gepflegt: Drei Veranstaltungen laden dort zum Feiern ein.

Gruseln unterm Dach

Für die Kleinen beginnt das schaurig-schöne Fest schon am Mittag: Der Eventschuppen „Parkhaus“ an der Bürgermeister-Pütz-Straße 123 lädt zur Halloween-Party für Kinder. Das „Kinderzimmer unterm Dach“ des Jugendkulturzentrums lockt von 14.30 bis 16 Uhr mit Musik, Tanzmöglichkeiten und kleinen Snacks. Gäste zwischen sechs und zwölf Jahren sind eingeladen, sich furchterregend zu verkleiden. Der Eintritt ist kostenlos.

Im Landschaftspark wird es in der Nacht der Untoten sportlich. Beim Halloween-Run ist Laufen angesagt. Bereits zum vierten Mal können Läufer nur mit einer Stirnlampe durch die düstere Nacht des Landschaftsparks rennen. Fünf oder zehn Kilometer lang ist ein Rundkurs, auf die Sportler warten neben 300 Fackeln auch viele gruselige Überraschungen, Monster inklusive. Außerdem gibt es einen Schülerlauf. Für die Kleinsten ist auch gesorgt: Es gibt Kinderschminken und Kürbisschnitzen. Wer sich jetzt noch anmeldet zahlt 8,50 Euro für den Schülerlauf oder 15,50 Euro für 10Kilometer. Der Fünf-Kilometer-Kurs ist ausverkauft. Mehr Infos unter www.imperial-halloween-run.de.

Los geht’s um 18 Uhr. Läufer sollten früher da sein. Treff ist auf dem Parkplatz.

Auch in der Kneipe Bolleke geht es rund. Das Motto an der Obermeidericher Straße 2 lautet „Horror Klinik“. Tanzwütige können auf der Tanzfläche ihr Heil suchen und zu Musik aus der Konserve abzappeln. Der Eintritt kostet drei Euro. Kostüme zum Thema sind erwünscht.