Hamborn.. Lehrer und Schüler verdeutlichen bei Gründungsfeier, wo die Schwerpunkte der Einrichtung liegen: Wissenschaft und Technik sollen die Jungen und Mädchen erfolgreich machen. Starke sollen Schwache unterstützen.


Mit Lernenergie und wissenschaftlichen Experimenten zum Erfolg: Bei der Gründungsfeier stellten Pädagogen und Schüler der Sekundarschule Hamborn in der Aula des Schulkomplexes an der August-Thyssen-Straße Lernschwerpunkte und Ziele vor.

Bei Versuchen, die sich mit der Schwerkraft und dem Explodieren von Luftballons befassten, zeigten Schüler einigen ihrer Kameraden und zahlreichen Eltern, was sie bereits gelernt haben. Außerdem berichteten die Jungen und Mädchen, wie viel Spaß der Schulstart machte. Auch Lehrer sind guter Dinge und wollen den Kids helfen, Lernenergie zu entfachen, wie es das Logo der Schule darstellt– darin zeigt ein Pfeil nach einer Berg- und Talfahrt in steilem Winkel nach oben.

„Wir stellen uns der Herausforderung“, sagte der kommissarische Leiter der „Schule mit der Lernenergie“, Ulrich Ehrentraut. Er sei von dem Konzept der Sekundarschule absolut überzeugt und stellte die Ausrichtung der Schule vor. Die sieht vor, die naturwissenschaftlichen Fächer zu betonen.

Denn die Einrichtung ist mit der „Mint-Zertifizierung“ ausgezeichnet, was für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht.

Dennoch sei man sich bewusst, dass im neuen Schulsystem keine Lerneinrichtung unter der Sekundarschule steht. „Wir wollen dieser Tatsache keinesfalls defensiv begegnen. Wir wollen eine Schule für alle sein: Für die etwas Schwächeren, aber auch für die Starken“, so Ehrentraut. „Wir möchten anspruchsvollen Eltern genügen.“

Oberbürgermeister Sören Link sprach bezüglich des Starts der Sekundarschule von einem Meilenstein. „Diese Einrichtung soll Vorbild sein für weitere Sekundarschulen“. Einen Meilenstein im Leben der 125 Fünftklässler markieren die ersten Tage nach den Sommerferien auf jeden Fall. Sie schrieben in der Aula ihre Wünsche für die kommende Zeit auf: Gemeinschaft, Zusammenhalt und Erfolg – durch Lernenergie.