Alt-Hamborn. . Ein Planungsworkshop zur Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes für den Hamborner Altmarkt startet am kommenden Freitag, 22. August, mit einem Spaziergang rund um das Quartier. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Shared-Space-Fläche, vor dem Fachmarkt Askania, Hamborner Altmarkt 28-32.

Die Planungen zum Hamborner Altmarkt gehen am kommenden Freitag, 22. August, und Samstag 23. August, in die nächste Runde.

Der Planungsworkshop zur Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes für den Hamborner Altmarkt startet am Freitag mit einem Spaziergang rund um das Quartier. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Shared-Space-Fläche, vor dem Fachmarkt Askania, Hamborner Altmarkt 28-32. Seinen Ausklang findet der Rundgang im Hamborner Ratskeller. Die Veranstaltung endet am Freitag um 19.30 Uhr.

Der Spaziergang mit Vertretern aus dem Bereich Stadtplanung des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement und Fachakteuren bietet die Möglichkeit, das Umfeld einmal genau unter die Lupe zu nehmen und Anregungen zur Entwicklung des Areals rund um den Hamborner Altmarkt zu äußern.

Der Fokus liegt dabei auf einer städtebaulichen Neuordnung des Bereichs der VHS und des ehemaligen Gesundheitsamtes. Es werden dabei erste Ideen präsentiert, die gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und weiterentwickelt werden.

Am Samstag gibt es von 10 bis 16 Uhr in einem moderierter Bürgerworkshop im Hamborner Ratskeller die Gelegenheit, spezifische Vor- und Nachteile möglicher Entwicklungen des Areals zwischen Altmarkt, VHS und ehemaligem Gesundheitsamt sowie potenzielle Alternativen zu diskutieren.

Die Zielsetzung einer städtebaulichen Weiterentwicklung und die Beschäftigung mit unterschiedlichen Planungsvarianten stehen hier im Mittelpunkt. Vertreter des Einzelhandels, des Werberings und der Politik werden den Workshop unterstützen. Für die Moderation ist ein externer Planer eingeladen, der viele solcher Prozesse begleitet hat.

Alle interessierten Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Für beide Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.