Die Vereinigung ehemaliger Schüler der städtischen Höheren Schulen in Hamborn trifft sich regelmäßig. Stipendien helfen den Studenten weiter

Die "Vereinigung ehemaliger Schüler der städtischen Höheren Schulen in Hamborn e.V." im Abtei-Restaurant ist ein Schmelztiegel der Generationen. Bis heute trifft sich der Verein regelmäßig, jetzt wieder im Stadtparkrestaurant.

Es wurden Geschichten aus der Schulzeit ausgetauscht und gemeinsam gelacht, denn die meisten der Vereinsmitglieder verbindet eine gemeinsame Erinnerung: die Schulzeit am Leibniz-Gymnasium.

Dieses Mal gab es aber auch noch einen anderen außergewöhnlichen Anlass für das Zusammenkommen: Gleich mehrere Jubiläen wurden gefeiert. Der älteste Jubilar hat seit bereits 75 Jahren sein Abi in der Tasche. Auch ehemalige Schüler der Abiturjahrgänge 1943, 1944, 1958, 1968 und sogar 1998 folgten der Einladung.

Für die Jubilare gab es herzliche Glückwünsche vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Hans Joachim Keller, und eine Urkunde zur Erinnerung konnten die Jubilare auch mitnehmen.

Seit 1992 vergibt der Verein Stipendien an ehemalige Schüler aus Hamborn. Mit den Stipendien will man den Studenten unter die Arme greifen und ihnen einen reibungslose Studienzeit ermöglichen.

Am Beispiel Professor Leonard Blesius kann man sehen, dass ein solches Stipendium eine Investition in die Zukunft ist. Er gehört zu den ersten Stipendianten, die vom Verein gefördert wurden. Mittlerweile hat er einen Lehrstuhl in San Francisco inne.