Marxloh. .
Das Georgswerk bildet junge Menschen in Marxloh kostenlos zu Sanitätern und Rettungshelfern aus. So können die angehenden Helfer in einem Krankenwagen, der komplett ausgestattet ist, praxisnah üben.
Darüber hinaus wird der Wagen bei Festen und Feiern in und um Marxloh eingesetzt und sorgt so für die Sicherheit bei den Veranstaltungen. Frischgebackene Sanitäter können so nach bestandener Prüfung ihr erlerntes Wissen sofort anwenden. „Das ist eine gute Verzahnung zwischen Theorie und Praxis, die für die Arbeit mit den jungen Erwachsenen in Marxloh sehr nützlich ist“, erläutert Pater Oliver weiter.
Dieser Tage war der Krankenwagen etwa beim Fastenbrechen an der Merkez-Moschee an der Warbruckstraße im Einsatz. Pater Oliver ließ es sich nicht nehmen, sich bei diesen ersten Einsätzen des neuen Wagens selber hinter das Steuer zu setzen.
Das Georgswerk Duisburg ist die Sozialinitiative der Hamborner Abteipfadfinder, die sich seit ihrer Gründung 2002 der vielfältigen sozialen Problemlagen im Duisburger Norden annehmen. „Eingebettet in die Arbeit der Abtei Hamborn und vor Ort gemeinsam mit dem Sozialpastoralen Zentrum an St. Peter in Marxloh nehmen wir uns hier vor Ort der Menschen an und schaffen Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich der Gesundheit.“