Röttgersbach. .
„Harmonie hat mit Erfolg zu tun, und Erfolg hat mit Harmonie zu tun“, stellten Thomas Stoy und Axel Kocar, Vorstände der Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Hamborn auf der Vertreterversammlung fest. Der Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres wurde erörtert, Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat diskutiert, Rückblick und Ausschau gehalten.
Viele Zahlen, Fakten und Neuigkeiten wurden präsentiert, ehe der Jahresabschluss 2013 einstimmig gebilligt wurde. „Die Wohnungsgenossenschaft Hamborn ist fast 105 Jahre nach ihrer Gründung bestens aufgestellt“, stellten Stoy und Kocar fest, unterstützt vom Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Diederichs.
Die Neubaumaßnahme im Wohnquartier Am Bischofskamp ist im ersten Bauabschnitt nahezu fertiggestellt, was auch für den Neubau an der Ziegelhorststraße gilt. Die Umzugskisten für die neuen Mieter sind nahezu „packbereit“. Und für das Bauprojekt an der Hamborner Bleekstraße gab es Auszeichnungen, die bundesweit Beachtung fanden.
Die Leerstandsquote betrug am Ende 2013 lediglich 1,3 Prozent und verringerte sich damit um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vorrangiges Ziel der Genossenschaft bleibt es, den vorhandenen Wohnungsbestand durch gezielte Modernisierungs- und Instandhaltungsplanung nachhaltig zu verbessern und zu erhalten. Darüber hinaus ist die WoGe bemüht, das Leistungsspektrum zu erweitern.