Bürger sollen ihre Meinung sagen.
Die DB Netz AG plant im Rahmen einer Umbaumaßnahme die Erweiterung des Rangierbahnhofes Ruhrort. In Höhe der Emmericher Straße und Gerrickstraße in Meiderich sollen die südlich gelegenen, 400 Meter langen Gleise durch zehn neue 700 Meter lange Gleise ersetzt werden.
Die Infrastrukturkapazität des Containerhafens wird so den gesteigerten Bedürfnissen angepasst. In der neuentstehenden Zugbildungsanlage sollen künftig Rangierarbeiten durchgeführt werden. Ein Ablaufbetrieb im Einzelwagenverkehr mit einer entsprechend hohen Lärmbelästigung wird nicht entstehen.
Für das Projekt hat die DB Netz AG bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag auf Planfeststellung gestellt. Die Antragsunterlagen der Stadt Duisburg können in der Zeit vom 22. Oktober bis 21. November im Bezirksamt Meiderich, Von-der-Mark-Straße 36 in 47137 Duisburg und im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Friedrich-Lange-Platz 7, Zimmer 221, in Duisburg-Mitte eingesehen werden.
Nach Ablauf der Frist hat jeder Bürger bis zum 19. Dezember die Möglichkeit bei der Bezirksregierung Düsseldorf oder beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadt Duisburg schriftlich Einwendungen zu erheben.