Hamborn. .

Seit 30 Jahren betreibt das Hamborner Urgestein Willi Meyer den Kultur- und Szenetreff im Hamborner Ratskeller an der Duisburger Straße 213. Jetzt wird das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen im „kulturiges“, wie das Kultur- und Freizeitzentrum seit etlichen Jahren heißt, groß gefeiert.

Kinderfest zum Auftakt

Zum Auftakt gibt es ein Kinderfest mit Hüpfburg, Schminkaktionen und Lesung (21. Juni, 14 bis 18 Uhr). Am selben Abend will Autorin Kim Winter, die nachmittags für die Kleinen liest, auch die Erwachsenen mit Auszügen aus ihrem Werk „Sternenschimmer“ begeistern (21. Juni ab 20 Uhr). Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Am darauffolgenden Montag, 23. Juni, wird ein Polizeichor ein Geburtstagsständchen bringen – interessierte Bürger sind willkommen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr im Ratskeller, der Eintritt ist frei.

Kai Magnus Sting tritt am 24. Juni um 20 Uhr die Bühne des kulturiges Der Duisburger wird wieder mal versuchen, sprachlich die Welt zu retten und Geschichten aus dem wirklichen Leben erzählen. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten für den Abend mit „Sting“ 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Mit einem Club-Konzert geht der Geburtstagsreigen weiter: Tobias Rotsch und André Meisner werden jazzige Klavierharmonien mit „knochentrockenen Fingerdrums“ präsentieren – 27. Juni, 20 Uhr. Eintrittskarten kosten im VVK 8 Euro, an der Abendkasse 10 Euro.

Beim Tag der offenen Tür am 30. Juni (14 bis 21 Uhr) präsentieren sich unter anderem Polizei-Sängerinnen, die Cherry Girls, Celtic Feet und andere. Interessierte sind willkommen.

Zum krönenden Abschluss steht Willi Meyer selbst auf der Bühne: Er wird, zusammen mit der amerkanischen Sopranistin Rennée Knapp und der DSDS-Teilnehmerin Susan Albers am 5. Juli den Saal rocken. Die Party beginnt um 20.30 Uhr. Fußballfans sind bereits am 18 Uhr willkommen – sie können das Viertelfinale auf der Großleinwand vor dem Konzert verfolgen. Eintrittskarten kosten 12 Euro im VVK, 18 Euro an der Abendkasse.

.Tickets können bestellt werden unter 0172 - 5 86 11 94 oder 0203 - 5 52 11 11