Meiderich. .
Das Park-Kult-Tour-Festival steigt in diesem Jahr zum 30. Mal. Die Geburtstags-Party steigt am 28. Juni an der Bürgermeister-Pütz-Straße 123. Der Eintritt ist frei.
Das Festival hat sich über die Jahrzehnte einen Namen gemacht und lockte in der Vergangenheit oft mehr Besucher an als aufs Gelände gelassen werden dürfen. Das bietet Platz für bis zu 3500 Gäste. Ein Stück weit erinnert die Open-Air-Veranstaltung an Woodstock – nur eben im Kleinformat.
Die Musik-Fete, die zusammen mit der Stadt Duisburg durchgeführt wird, lockte in der Vergangenheit Stars der Rockszene an. So trat der legendäre Gary Moore dort auf, auch Fury in the Slaughterhouse, Bob Geldof, The BossHoss, 2raumwohnung und Luxuslärm standen in Meiderich schon auf der Bühne. Dieses Mal wird die Hamburger Band „Selig“ als Top-Act auftreten.
Co-Headliner ist die deutsch/amerikanische Band „Pothead“, die mit „unendlich tiefen Gitarren, kraftstrotzenden, markanten Melodien und pumpenden, dabei dennoch irgendwie entspanntem Rhythmus“ für gute Laune sorgt.
Ferner sind „The Experimental Tropic Blues Band“, ein Rock’n’Roll Trio aus Belgien, „Flash Forward“ aus Dinslaken/Wesel, die Liedermacher „Michi und der Sprenz“ aus Duisburg, „The Previews“ aus Walsum, „The Hubschrauber“ aus Holland und „Get Scarlet“ aus Duisburg als Einheizer verpflichtet worden. Nach dem Live Programm findet wieder eine After-Gig-Party statt.
Der traditionelle, das Festival begleitende Trödelmarkt bietet am Samstag und Sonntag einen weiteren Höhepunkt im Meidericher Stadtpark. Er findet am 28. Juni ab 8 Uhr und am 29. Juni ab 11 Uhr statt. (Kontakt: 0203 - 3 93 49 14).
Eigene Speisen und Getränke sind auf dem Festival-Gelände nicht erlaubt, Hunde müssen zu Hause bleiben. Es wird empfohlen. mit dem Bus anzureisen.