Neumühl/Alt-Hamborn. .

Was für ein Brocken: 15 Meter und 60 Zentimeter ist er lang und bald eine Tonne schwer. Es ist ein Maibaum der Superlative, den die Neumühler da in Richtung Hohenzollern-Platz schleppen.

„Boah” entfährt es dem kleinen Ben. Sein Opa, Manfred Kerner, wuschelt dem Bub durch die Haare: „Ja, das ist doch mal ein Baum, was?”, sagt er. Ben nickt nur. In der Tat gab es noch nie so einen Riesen zum Tag der Arbeit im Stadtteil. Dieses Mal sind gleich 60 starke Männer – alle Mitglieder der zahlreichen Vereine – nötig, um den Koloss zu tragen. Vor einigen Jahren brauchte es nur halb so viele.

Hunderte Besucher

Die Träger schnaufen, Schweiß perlt von ihren Wangen herunter. Trotz der großen Teilnehmerzahl haben sie es schwer, den Stamm nicht fallen zu lassen. Doch sie beißen die Zähne zusammen, marschieren hinter dem Spielmannszug des Bürgerschützenvereins Hamborn-Neumühl her. Dieser unterstützt die Mannen mit stampfender Musik und sorgt gleichzeitig für nickende Köpfe und rhythmisches Klatschen unter den Hunderten Gästen auf dem Platz. Das ganze „Dorf” scheint auf den Beinen – und extrem gut gelaunt. Als die Männer den Stamm mit zitternden Muskeln abgelegt haben, wischen sie sich den Schweiß von der Stirn und schütteln die Arme aus.

Ein Kran richtet den Stamm auf

Für den Rest sorgt Maschinenkraft: Ein großer Kran richtet den Baumstamm auf und bringt ihn schließlich unter großem Applaus in Position. Die kräftigen Kerle haben da bereits das erste kühle Bierchen geleert und beobachten freudig, wie anschließend die Vereinstafeln an die Äste gehängt werden und das „Herz für Neumühl” auf die Spitze gesteckt wird. Wieder spenden die Neumühler kräftig Beifall. Die Mega-Party hat somit offiziell begonnen.

Obwohl das Aufstellen des Baums schon ein echter Höhepunkt an diesem sonnigen Tag ist, markiert der Moment doch erst den Anfang des Festtags. Schlagermusik aus der Konserve und Live-Gesang ermuntern viele der Marktbesucher zum Tanzen. Die kleinen Gäste spielen hingegen Fußball oder Fangen und Verstecken.

Einige vertreiben sich an den Ständen der Vereine die Zeit. So schauen sie sich etwa begeistert einige der schicken Gefährte des Mopedclubs Neumühl an und dürfen sogar einmal Probesitzen.

Am Wochenende feiert Alt-Hamborn

In Hamborn wird an diesem Wochenende ein Frühlingsfest gefeiert.

Am heutigen Samstag erwartet die Besucher des Altmarkts jede Menge Live-Musik ab 18 Uhr. Auf der Bühne stehen unter anderem die Hamfats, die Hits von Pink Floyd, Johnny Cash und anderen spielen.

Am Sonntag haben viele Geschäfte in Alt-Hamborn geöffnet (ab 13 Uhr) und vor allem die Kleinen kommen an dem Familientag auf ihre Kosten – bei Spielen und Aktionen.