Muziekbiennale Niederrhein 2008, Sonntag in der Abtei.
Die „Muziekbiennale Niederrhein 2008” hat ihr diesjähriges Programm mit dem Begriff „Passanten” überschrieben. Im Mittelpunkt der über sechzig Konzerte, die das Festival entlang des Rheins zwischen Krefeld und Nijmegen veranstaltet, stehen in erster Linie musikalische Wegbeschreibungen und vielfältige klingende Passagen.
Bei dem Konzert mit dem Ensemble „Ars Choralis” und Werken aus dem „Liederbuch der Anna v. Köln” am Sonntag, 19. Oktober, um 15.30 Uhr in der Abtei Hamborn geht es gleich in zweifacher Hinsicht um einen ganz besonderen Weg. Einerseits hat das Liederbuch den Lebensweg der Emmericher Ordensfrau Anna auf all ihren Stationen entlang des Rheins zwischen Emmerich und Köln begleitet, andererseits bildet der Kanon von Gesängen, die der Band als dem frühen 16. Jahrhundert enthält auch eine sehr spezielle spirituelle Reise durch die Seelenlandschaft seiner Besitzerin. Die 180 Seiten Musik, die die Ordensschwester im Laufe ihres Lebens zusammengestellt hat, bilden eine Art „Notizbuch zur persönlichen Meditation”, und damit ein Spiegelbild all dessen, was einem frommen Menschen dieser Zeit auf die Lippen kommen konnte, wann immer er seiner minnenden Seele Ausdruck zu geben suchte.
Die mystischen Bilder der „neuen Frömmigkeit” im späten 15. Jahrhunderts schlagen einen nie zuvor da gewesenen Tonfall von Sehnsucht, Sinnlichkeit und gläubiger Hingabe an. Zwar ist Buch zwar seit 1863 als Bestand der Staatsbibliothek Berlin inventarisiert, aber zu klingendem Leben erwachte der Pergamentfolio erst mit der engagierten Wiederentdeckung durch die Kölner Sopranistin Maria Jonas, die das Repertoire nach der Ausgrabung mit ihrem Ensemble „Ars Choralis” sogleich auf CD gebannt hat.
In Frankreich erntete sie mit der Musik aus dem nördlichen Rheinland des 15. Jahrhunderts dann gleich zwei renommierte Kritikerpreise: Den „CHOC” und die 5 Diapason.
Das Konzert in der Hamborner Abteikirche findet als Kooperation zwischen der „Biennale” und „R(h)ein-Kultur-Welt e. V.” statt. Karten gibt es zum Preis von 12 € (ermäßigt 3 €) unter 028 55/79 58 bei der Buchhandlung Daniel & Haibach in Voerde und beim Preußenmuseum, Wesel, ( 02 81/339 96-0, und an der Kasse unmittelbar vor dem Beginn des Konzertes.