Alt-Hamborn. .

Der älteste Duisburger Kirchenchor, der Abteichor St. Johann in Hamborn, sucht händeringend nach qualifizierten Sängerinnen und Sängern. Derzeit gibt es nur noch 30 Aktive.

Zu wenig, „um die großen Werke“ dauerhaft in der den eigenen Ansprüchen genügenden Qualität präsentieren zu können, sagt Kantor Peter Bartetzky. Vor acht Jahren, als der Chor sein 150-jähriges Bestehen feierte, standen noch 50 Sangesbrüder- und -schwestern auf der Bühne. „Die bräuchten wir auch jetzt“, sagt der Kirchenmusiker.

Der Kantor setzt verstärkt auf englische Chormusik

Erstaunlich: Dem Abteichor mangelt es nicht an Nachwuchs, wie so manchem anderen Ensemble. „Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren“, sagt Bartetzky. Das jüngste Mitglied ist gerade mal 18 Jahre alt, das älteste wird in kürze 80. Aber es sind eben zu insgesamt zu wenige. Gesungen wird in Hamborn zunehmend neues, geistliches Liedgut. Allerdings nicht ausschließlich. Bartetzky setzt verstärkt auf englische Chormusik. „Das mögen die jungen Leute“, weiß er. Die Musik klingt feierlich, bewegt die Zuhörer und Sänger.

Rund 20 Auftritte, überwiegend in den Festmessen in der Weihnachts-, Fasten- und Osterzeit, an Pfingsten und Allerheiligen, absolviert der Abteichor. Hinzu kommen Priester- und Diakonweihen, Professen und gelegentliche Konzerte auswärts.

40 bis 45 Probeabende pro Jahr

Geübt wird an jedem Freitag von 20 bis 21.45 Uhr, Ferienzeiten ausgenommen. „Wir kommen auf 40 bis 45 Probeabende im Jahr.“ Nicht nur der große Abteichor, sondern auch die Choralschola (der gregorianische Choräle anstimmt) und der Frauenchor suchen Verstärkung.

Die Choralschola besteht nur noch aus vier Personen, der Frauenchor aus 16. Jede Sängerin, jeder Sänger werde ganz gezielt eingesetzt. „Jeder und jede Einzelne hat bei uns eine Aufgabe, die ihn oder sie praktisch unersetzlich macht“, sagt Bartetzky. Das sei das Besondere an seinen Chören.

Konatktaufnahme über Peter Bartetzky

Wer bereits eine Gesangsgrundausbildung besitzt („optimal wären Sänger, die vom Blatt singen können“), und Interesse an der Mitarbeit in einem der drei Chöre hat, kann sich an Kantor Peter Bartetzky wenden (E-Mail: peter.bartetzky@abtei-hamborn.de, Telefon: 0203 - 56 00 63 oder 0163 - 6 31 54 55).

Willkommen sind aber nicht nur Menschen, die dauerhaft mitsingen möchten, sondern auch so genannte Projektsänger, die als Gäste bei bestimmten Auftritten mitwirken möchten.