Hamborn. .

Die neue Sekundarschule Duisburg-Hamborn wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch das Land – zum neuen Schuljahr 2014/15 in Schulgebäude an der Kalthoffstraße (ehemalige Realschule Hamborn II) mit einer Dependance an der August-Thyssen-Straße (ehemalige August-Thyssen-Realschule) gegründet und fünf Züge haben.

Die neue Schulform ist in der Mitte der schulischen Bildung zwischen der Grundschule (Primarstufe) und der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) angesiedelt. Die Schülerinnen und Schüler können an dieser neuen Schule drei Abschlüsse erwerben: Hauptschulabschluss, Abschluss der Fachoberschulreife (FOR) und Abschluss der qualifizierten Fachoberschulreife (FOR-Q), die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) berechtigt.

Als Partnerschulen stehen hier die Gesamtschule Emschertal und die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule zur Verfügung. Mit beiden Schulen wurden bereits verbindliche Kooperationen vereinbart.

Nähere Information über die neue Schulform wie auch über die Sekundarschule in Hamborn unter: 4 79 79 02 oder 283 25 22.