Neumühl. .

Der so genannte Milch-Parkour bringt Schüler der Gesamtschule Emschertal am Freitag, 24. Januar, auf Trab: Ab 9.20 Uhr müssen die Jungen und Mädchen zeigen, wie sportlich sie sind.

Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen, um den ganzen Schultag fit und konzentriert zu sein. Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch­-Molkereien an.

Bewegungs- und Aktionsarena

Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- ­und Aktionsarena, die der Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Hier gilt es, Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu überwinden.

Die dazu benötigten Sportgeräte werden für den Aktionstag in der schuleigenen Turnhalle aufgebaut. Zwei ausgebildete Übungsleiter führen die Schüler durch den Parkour.

Sportliche Anforderungen

Der Milchparkour vereint sportliche Anforderungen mit den Bedürfnissen von Heranwachsenden. Für die Schulen kann er Impulsgeber sein, neue Elemente in den traditionellen Sportunterricht zu integrieren, und so selbst Bewegungsmuffel für den Sport zu begeistern.

Der Parkour ist nicht zum ersten Mal im Duisburger Norden aufgebaut: 2012 sorgte er an der Gesamtschule Walsum für viel schweißtreibenden Spaß.