Hamborn. . Es sind viele Kleinigkeiten, die in jüngster Zeit kaputt gegangen sind. Besucher des Rhein-Ruhr-Bades in Duisburg-Hamborn klagen über Mängel in dem teuren Schwimmbad. Die Stadt als Badbetreiber sichert Abhilfe zu. Ausgerechnet in der Sauna wird aber ein wichtiges Gerät auf Dauer ausbleiben.

Rutschen, plantschen, entspannen – Groß und Klein genießen regelmäßig ihre Freizeit im Hamborner Rhein-Ruhr-Bad. Mit über 150 000 Besuchern war es im vergangenen Jahr das bestbesuchte der von Duisburg Sport betriebenen Bäder. Einige Gäste echauffieren sich allerdings über kleinere Mängel. So teilte ein Leser im Gespräch mit der Redaktion mit, dass seit mehreren Monaten zahlreiche Geräte in der Einrichtung nicht richtig funktionieren würden. Hinweise bei dem Bad-Personal hätten jedoch zu keiner Besserung geführt.

Viele kleine Mängel

„In der Saune ist die Maschine kaputt, die für Crushed-Ice sorgt. Außerdem sind eine Waage und die Regler an einigen Duschen defekt“, sagt ein Leser, der einmal wöchentlich ins Rhein-Ruhr-Bad geht und anonym bleiben möchte. Er ergänzt: „Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es nervt mich und viele andere auch. Die Stadt gibt doch auch sonst Geld aus – manchmal sogar mehr als sie hat.“ Vor allem bei den hohen Eintrittspreisen sei es ärgerlich, wenn Gäste im Gegenzug nicht alle Angebote nutzen könnten.

Die Redaktion fragte bei Badegästen vor Ort nach. Nicht alle Besucher stören sich an den Mängeln. „Ich komme nur zum Schwimmen her, ob in der Sauna etwas nicht funktioniert, ist mir egal“, sagt Stefan Thomas. „Ich mag das Bad sehr gerne. Kann schon mal vorkommen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich komme trotzdem gerne her.“ Eine anderen Badegast ärgern allerdings auch kleinere Mängel. Die fehlende Kühlung nach dem Saunagang fällt auf: „Die Eismaschine an der Sauna ist defekt“, sagt er. Seine Begleitung kann das bestätigen, die Dame hat jedoch sonst nur lobende Worte für das Bad. „Wir wohnen in Hamborn und sind sehr froh, dass wir so ein tolles Bad in der Nähe haben.“

Crushed-Ice bleibt zukünftig aus

Im Bad sind die Fehler durchaus bekannt. Es könne immer mal vorkommen, dass Duschen den Geist aufgeben. Da Ersatzteile manchmal lange Lieferzeiten haben, sei in solchen Fällen nicht sofort alles zu reparieren.

Eine neue Waage für den Saunabereich sei bereits bestellt und demnächst wieder zu benutzen, teilte eine Sprecherin des Bads mit. Auf das Crushed-Ice müssen Besucher allerdings zukünftig immer verzichten: „Die Maschine, die das Eis herstellt ist kaputt. Leider ist eine neue mit rund 12 000 Euro einfach zu teuer für unser knappes Budget“, erklärte die Sprecherin weiter.