Nord. .

Das Frühjahrssemester der Volkshochschule Nord steht vor der Tür. Für das am 27. Januar beginnende Semester liegen die gedruckten Programme jetzt in Meiderich, Hamborn und Walsum aus. Die Bezirksämter, Stadtbibliotheken, Sparkassen, Buchhandlungen und sonstigen mehr als 50 Ausgabestellen sind jetzt beliefert worden.

Programm verändert sich kaum

Das Nordprogramm mit 150 Veranstaltungen und über 6000 Unterrichtsstunden orientiert sich im Umfang am Vorsemester. Auch die Entgeltstruktur und die Ermäßigungs-regeln sind unverändert geblieben.

Es gibt wieder Exkursionen, einen Kreativbereich, Fremdsprachen, gesundheitliche Bildung, EDV und Fotografie. Weiter Schwerpunkte sind im Norden Integrationskurse und Alphabetisierung. Die wöchentlich stattfindenden Kurse des Frühjahrssemesters gehen in der Regel über 14 Wochen und enden, abhängig vom Kurstag, in der Woche nach dem 19. Mai. Weitere 24 überwiegend an Wochenenden stattfindende Seminare befassen sich unter anderem mit digitaler Fotografie, Malerei, Musik und Tanz.

Mit insgesamt 44 Kursen und Seminaren zum Thema Gesundheit ist dieser Fachbereich besonders stark vertreten. Einige Angebote sind ausdrücklich Frauen vorbehalten. Spezielle Angebote für Senioren stellen sich auf die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe ein. Ein Kochkurs zur Türkischen Küche wird in der Comenius-Hauptschule in Hamborn stattfinden.

Ab sofort kann man sich persönlich oder schriftlich anmelden, auch über Fax ( 500 396-14) oder Internet (www.vhs-duisburg.de). Telefonisch ist eine Kursreservierung für drei Tage möglich. Schüler, Studenten, Auszubildende, Bezieher von Arbeitslosengeld I oder II oder von Sozialhilfe können gegen entsprechenden Nachweis eine Ermäßigung beantragen. In der Geschäftsstelle Hamborn an der Parallelstraße 7 stehen Birgit Callea, 500 396-11 und Michael Fastabend unter 500 396-13 für persönliche Beratungen zur Verfügung. Verlängerte Öffnungszeiten bis 19 Uhr sind vom 20. bis 30. Januar geplant.