Meiderich.
Das Deutsche Rote Kreuz hat sich seit 150 Jahren zur Aufgabe gemacht, Menschen in Not zu helfen. Leitlinien und Leitsätze des Deutschen Roten Kreuzes sind Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, die in den unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt werden. Jetzt wird eine Ausstellung in der Bibliothek Meiderich präsentiert, wo die Möglichkeit besteht, sich über die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes näher zu informieren.
Die Ausstellung wird vom 8. Januar bis zum 31. Januar an der Von-der-Mark-Straße 71 während der Öffnungszeiten, dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr präsentiert.
Das Rote Kreuz engagiert sich nicht nur in der Nationalen Hilfsgesellschaft und dem Katastrophenschutz, sondern auch in vielen anderen Bereichen. So unterstützt z. B. die Abteilung „Sozialarbeit“ des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Duisburg, Familien aus allen Kulturen und Lebenslagen mit ihren drei Kindertagesstätten, dem Familienbildungswerk, dem Familienhilfezentrum, der Integrationsagentur und der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge.
Die Abteilung „Ambulante Sozialpflegerische Dienste und Altenhilfe“ bietet Menschen, die pflegebedürftig oder desorientiert sind und weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung leben möchten, ihre Dienste an z.B. durch häusliche Pflege und Betreuung und dem Haus-Notruf-Dienst.
Bereits bei den Jüngsten beginnt die Rotkreuz-Tätigkeit. Ab sechs Jahren engagieren sich Kinder im DRK-Jugendverband, dem Jugendrotkreuz (JRK). Bis zum 16. Lebensjahr üben sie sich in Erster Hilfe und sozialer Betreuung, z. B. im Schulsanitätsdienst und als Streitschlichter.