Walsum. .
...And the winner is: The Kopernikus-Gymnasium.“ An keiner anderen Schule in Nordrhein-Westfalen sprechen junge Menschen so gut Englisch. Bei einem Sprachtest von LTS Language & Testing Service schnitten die Schüler aus Walsum am besten ab und meisterten den weltweit anerkannten TOEFL-Test problemlos.
Insgesamt nahmen zwölf Certilinguaschulen, jene mit besonderem Schwerpunkt auf Fremdsprachen, und zwölf Berufs- und Weiterführungskollegs an dem Test teil.
Gutes Hörverständnis
Die zwölfjährige Jil fand die Prüfung zwar schwer, hatte aber auch Spaß bei der Beantwortung der Fragen: „Mir haben die Hörverstehens-Übungen gefallen“, sagt sie. Dabei mussten die Schüler Fragen zu einer englischen Tonbandaufzeichnung beantworten.
„Das war schon etwas anderes als sonst, weil der Sprecher einen Akzent hatte“, sagt die Siebtklässlerin. Der US-Amerikaner habe eben anders gesprochen als ihre Lehrer, aber sie konnte ihn dennoch ganz gut verstehen und die Fragen per Ausschlussverfahren beantworten.
Nicht für die Prüfung gelernt
Die volle Punktzahl mit nur wenigen Fehlern erreichte die 15-Jährige Sabrina. Sie gehört damit zu nur einer Hand voll Schülern, die dieses Ergebnis schafften. Englisch konnte sie schon immer gut. „Es fällt mir ziemlich leicht und macht viel Spaß. Natürlich lerne ich auch für die Klausuren, aber nicht übermäßig.“
Auf den TOEFL-Test hat sie sich allerdings gar nicht vorbereitet. Dazu gab es keine Zeit. Die Schule hatte sich erst spät angemeldet – umso erstaunlicher ist das Ergebnis. „Ich denke, unser gutes Abschneiden unterstreicht die vielen Jahre der Arbeit im Bereich Fremdsprachen“, sagt Schulleiter Detlef Wöstefeld stolz.
Am Walsumer Kopernikus-Gymnasium ist auch der Unterricht in den Nebenfächern teilweise auf Englisch.