Duisburg. . Baumaschinen im Wert von über 50.000 Euro ließen Unbekannte am vergangenen Wochenende aus einem Walsumer Baumarkt mitgehen. Die Einbrecher bauten ein Glaselement aus, um – vermutlich nachts – in das Gebäude einsteigen zu können. Anscheinend wurden sie aber gestört.

Waren im Wert von 50.000 bis 60.000 Euro ließen Unbekannte am vergangenen Wochenende aus dem Hagebaumarkt an der Holtener Straße 209 mitgehen.

Die Diebe kamen nach Geschäftsschluss am Samstagabend. Wann genau, das lässt sich nicht sagen, die Ermittlungen laufen noch. Entdeckt wurde der Einbruch erst am Montagmorgen. Vermutlich waren Profis am Werk: Sie seien nach ersten Erkenntnissen mit einem Auto vorgefahren. Da sie die Eingangstür nicht geknackt bekamen, bauten sie ein Glaselement zur Gartenabteilung aus. Dort erbeuteten sie etliche motorgetriebene Werkzeuge wie Kettensägen und Heckenscheren. Anschließend arbeiteten sich die Einbrecher in den angrenzenden Baumarkt vor. Nachdem sie eine Tür aufgebrochen hatten, bedienten sie sich im großen Stile. Sie ließen alles an Elektrowerkzeugen von Bosch, Makita und anderen Markenherstellern mitgehen, was sie wegschleppen konnten: Bohrhämmer, Bohrmaschienen, Spalthämmer und so weiter. Auch LED-Lampen waren auf der Klauliste.

Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen die Einbrecher den Verdacht geschöpft haben, entdeckt worden zu sein. Jedenfalls ließen sie mehrere gepackte Taschen mit Diebesgut am Tatort stehen. Zeugen sollen sich unter 0203/28 00 melden.